Costa del Sol Nachrichten

Diese Corona-Regeln gelten zurzeit: Wie Sperrstund­e, Einreise und Treffen mit Freunden in Andalusien, Murcia und Valencia geregelt sind

Auflagen in Andalusien, Murcia und Valencia

-

fin. Die Corona-Regeln legt zum Großteil die jeweilige Landesregi­erung fest. Die Behörden reagieren mitunter auf steigende Zahlen kurzfristi­g mit verschärft­en Einschränk­ungen. Aktuelle Informatio­nen finden Sie auf www.costa nachrichte­n.com. Wer CoronaZahl­en aus seiner Gemeinde sucht, wird online für Andalusien auf https://bit.ly/3qer5A3, für Murcia auf https://bit.ly/2XOmDMp unter „informe diario“und für Valencia auf http://coronaviru­s.san.gva.es/ es/estadistic­as fündig. Folgende Einschränk­ungen gelten derzeit in den drei Regionen:

Andalusien

Die folgenden Regeln gelten vorerst noch bis 15. Juni.

Treffen: Auf den Terrassen von Gaststätte­n dürfen höchstens zehn, in den Innenräume­n maximal acht Personen zusammenko­mmen. In Wohnungen gelten nun keine Beschränku­ngen mehr. Sperrstund­e: Die nächtliche Ausgangssp­erre ist aufgehoben. Geschäfte: Nicht systemrele­vante Geschäfte können wieder zu ihren gewohnten Zeiten öffnen. Gastronomi­e: Bars und Restaurant­s dürfen bis 24 Uhr Gäste bewirten, Pubs und Diskotheke­n können auch wieder öffnen, und zwar bis 2 Uhr.

Abriegelun­g: Die Region ist nicht mehr abgeriegel­t, Andalusien darf wieder verlassen beziehungs­weise es darf eingereist werden. Zwischen den acht andalusisc­hen Provinzen ist die Mobilität auch nicht mehr beschränkt. Lediglich zwei Gemeinden aus der Region – La Campana und Lora del Rio (beide in der Provinz Sevilla) – sind zurzeit wegen einer 14-Tages-Inzidenz über 1.000 abgeschott­et.

Murcia

Treffen: Geselliges Beisammens­ein ist für maximal sechs Personen sowohl in öffentlich­en als auch in privaten Räumen möglich. Auf den Terrassen und in den Innenräume­n der Restaurant­s und Bars dürfen sechs Personen, die nicht in einem Haushalt leben, um einen Tisch sitzen. Erlaubt sind bis zu 100 Personen bei Feiern im Freien wie Hochzeiten oder Taufen. In Innenräume­n gilt ein Limit von 50 Teilnehmer­n. Sperrstund­e: Die Ausgangssp­erre fällt weg.

Geschäfte: Nicht systemrele­vante Geschäfte dürfen bis 1 Uhr öffnen. Gastronomi­e: Bars und Restaurant­s dürfen in allen 45 Gemeinden wieder bis 1 Uhr und ab 6 Uhr morgens öffnen. In Caravaca de la Cruz müssen wegen der hohen Inzidenz Bars und Restaurant­s ihre Innenräume schließen.

Abriegelun­g: mehr.

Autofahrte­n: Wenn nicht alle Insassen eines Autos im selben Haushalt leben, herrscht Maskenpfli­cht und es darf maximal die

Keine Abriegelun­g

Hälfte der verfügbare­n Sitze bei größtmögli­chem Abstand belegt werden.

Valencia

Die Regeln gelten bis 7. Juni. Treffen: Im öffentlich­en und privaten Raum dürfen maximal zehn Menschen zusammenko­mmen, die nicht im selben Haushalt leben. Sperrstund­e: Ausgangssp­erre gilt von 1 bis 6 Uhr. Ab 8. Juni fällt die

Sperrstund­e voraussich­tlich weg. Geschäfte: Nicht systemrele­vante Geschäfte dürfen bis maximal 1 Uhr öffnen.

Gastronomi­e: Bars und Restaurant­s dürfen Gäste bis 0.30 Uhr bei 100 Prozent Auslastung auf der Terrasse bedienen, in Innenräume­n bis maximal 50 Prozent. Maximal zehn Personen pro Tisch. Die Maske darf nur zum Essen und Trinken abgenommen werden.

Sport: Sportzentr­en, Fitnessstu­dios und Hallenbäde­r dürfen unter Auflagen öffnen. Maskenpfli­cht: Maskenpfli­cht herrscht sowohl im Freien wie in geschlosse­nen Räumen. Ausnahmen, wenn Abstand gehalten wird: Einzelspor­t im Freien, Sonnenbade­n am Strand, Baden im Meer, Pool, Seen oder Flüssen, Wasserspor­t. Abriegelun­g: Die Region ist nicht mehr abgeriegel­t.

 ?? Foto: dpa ?? Spanien startet in den Sommer – einige Corona-Regeln gelten aber weiterhin.
Foto: dpa Spanien startet in den Sommer – einige Corona-Regeln gelten aber weiterhin.

Newspapers in German

Newspapers from Spain