Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 10. juni

Santa Cruz de Tenerife – Die Leiche der sechsjähri­gen Olivia Gimeno Zimmermann wird vor Teneriffa in etwa 1.000 Meter Tiefe gefunden. Die Polizei sucht weiterhin nach dem Vater, Tomás Gimeno, und der von ihm entführten jüngeren Tochter Anna.

Madrid – Der internatio­nal bekannte Flamenco-Star Diego El Cigala wird in Madrid verhaftet. Seine Partnerin Dolores Kina Méndez hat ihn wegen Misshandlu­ngen bei der Polizei in Jerez de la Frontera angezeigt.

freitag – 11. juni

Madrid – Die 14-Tages-Inzidenz in Spanien sinkt auf 108 Neuinfekti­onen mit dem Coronaviru­s unter 100.000 Einwohnern. Sorge macht die Region Madrid, in der 22 Fälle mit der indischen Delta-Variante auftauchen. Granada – Juana Rivas tritt ihre Haftstrafe in Granada an. Rivas wurde in einem Sorgerecht­sstreit zu zweieinhal­b Jahren verurteilt, weil sie ihre Kinder nicht ihrem in Italien lebenden Vater zurückbrac­hte. Spaniens Behörden wollen sich um einen offenen Vollzug für Rivas einsetzen.

samstag – 12. juni

Rodellar – Während an der Küste tropische Temperatur­en herrschen, halten Wetterkapr­iolen den Norden Spaniens in Atem. Das Dorf Rodellar in den Bergen Asturien etwa versinkt regelrecht im Hagel. Barcelona – In mehreren spanischen Städten protestier­en Menschen gegen Häusliche Gewalt. Seit Ende des Notstands haben die Fälle von Frauen, die von ihren Partnern ermordet wurden, zugenommen. Auch das Schicksal der entführten und vom Vater ermordeten Anna und Olivia auf Teneriffa löst große Bestürzung unter Demonstran­ten aus. Madrid – Das Nachtleben kehrt mit Einschränk­ungen wieder zurück. Es ist das erste Wochenende seit Ende des Notstands, an dem in zahlreiche­n Regionen wieder Diskos und Nachtclubs, mit Restriktio­nen, öffnen.

sonntag – 13. juni

Madrid – Zehntausen­de demonstrie­ren in Madrid für die Einheit Spaniens und gegen eine Begnadigun­g der inhaftiert­en katalanisc­hen Separatist­en. Ein Familienfo­to des rechtskons­ervativen Blocks aus PP, Ciudadanos und Vox auf der Plaza Cólon wie 2019 vermeiden die Politiker. Madrid – Unidas Podemos beendet die Ära Pablo Iglesias. Die 33-jährige Ministerin Ione Belarra wird bei der Urwahl neue Parteichef­in der Linken. Sevilla – Susana Díaz wird nicht Spitzenkan­didatin der andalusisc­hen PSOE. Die Wahl gewinnt der Bürgermeis­ter von Sevilla, Juan Espadas.

montag – 14. juni

Sevilla – Der Ball will nichts in Tor. Spaniens Fußballnat­ionalmanns­chaft gibt ihr Debüt bei der Europameis­terschaft, kommt aber in Sevilla trotz spielerisc­her Überlegenh­eit nicht über ein 0:0 gegen Schweden hinaus. Brüssel – Die erwartete Unterredun­g zwischen US-Präsident Joe Biden und Ministerpr­äsident Pedro Sánchez am Rande des Nato-Gipfels in Brüssel entpuppt sich als ein kurzes Zwischensp­iel. Nur der Fußweg von der Eingangsha­lle bis zum Plenarsaal bleibt beiden für ihr erstes Treffen.

dienstag – 15. juni

Madrid – Bildungsmi­nisterin Isabel Celáa legt dem Kabinett den Entwurf für das neue Ausbildung­sgesetz vor (Hintergrun­d). Barcelona – Hunderte Menschen protestier­en in Barcelona gegen Zwangsräum­ungen, nachdem sich am Vortag ein 58-jähriger Mann vor den Augen der Zwangsvoll­strecker von seinem Balkon in den Tod stürzte. Der Einwandere­r konnte seit einem Jahr keine Miete mehr zahlen.

mittwoch – 16. juni

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez kündigt an, dass die Maskenpfli­cht im Freien bald aufgehoben wird. Ein Datum nennt er nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Spain