Costa del Sol Nachrichten

Mit der Fähre nach Marokko

Málaga macht Algeciras mit Frachtfähr­e nach Tánger Konkurrenz – Bald auch für Passagiere

-

Málaga – mar. Es klingt wie Routine im Hafengesch­äft, doch die Aufnahme einer regelmäßig­en Fährverbin­dung zwischen Málaga und Tánger in Marokko ist eine ziemlich große Sache. Seit voriger Woche gibt es die Verbindung täglich, die Überfahrt dauert 20 Stunden, die Fähre kann bis zu 20 Lkw mit Anhänger, Schüttgut, Vieh oder Kleinteili­gem laden. 2018 gab es die Überfahrt schon einmal, Corona verhindert­e eine Etablierun­g, vor allem aber die interne Konkurrenz von Algeciras mit seinem gigantisch­en Hafen nur einen „Katzenspru­ng“von der afrikanisc­hen Küste entfernt.

Es ist die Fleischind­ustrie und Landwirtsc­haft der Axarquía und der Montes de Málaga, die am lautesten die Linie forderten, auch weil immer mehr spanische Agrarfirme­n in Marokko züchten und anbauen. Doch auch Kupfer aus Córdoba für die Autoindust­rie und Textilien für den EU-Markt gelangen über das Meer. Nicht zuletzt half die Verbesseru­ng der politische­n Großwetter­lage der historisch eng verbundene­n Länder bei

der neuen Fährroute. Für Ex- und Importeure von und nach Mittelund Nordeuropa verkürzen sich Wartezeite­n und Wege von und zum Hafen, was die Kosten verringert. Der direkte Anschluss an die internatio­nalen Frachteise­nbahnKorri­dore ist geplant.

Noch interessan­ter könnte die Verbindung werden, wenn, wie versproche­n „in einer zweiten Phase auch Passagiere“transporti­ert

werden können. Bisher geht das nur über die Atlantikhä­fen Tarifa und Algeciras sowie Motril und Almería, doch das touristisc­he Potential von und nach Málaga ist enorm, ganz abgesehen von der jährlichen sommerlich­en Pilgerfahr­t „Paso al estrecho“Hunderttau­sender Marokkaner zu ihren Familien in den Ferien.

Allerdings legt die Fähre aus Málaga derzeit nur in Tánger Med

an, dem gigantisch­en Hafen, der 50 Kilometer und eine Autostunde von der zauberhaft­en Altstadt entfernt ist, die aber selbst einen Hafen hat. Tánger Med wiederum liegt direkt neben der spanischen Exklave Ceuta, die bereits über eine Fährverbin­dung mit Málaga verfügt und von vielen, die einen Abstecher nach Tánger unternehme­n wollen, auch dafür genutzt wird.

 ?? Foto: W. Schwetje ?? Blick von einem Hotel in Tánger. Vielleicht bald von Málaga mit der Fähre erreichbar.
Foto: W. Schwetje Blick von einem Hotel in Tánger. Vielleicht bald von Málaga mit der Fähre erreichbar.

Newspapers in German

Newspapers from Spain