Costa del Sol Nachrichten

Reif für die Karnevals-Bütt

Zu „Unverschäm­t und untragbar“über den Kundenserv­ice der Banken

- Gisela Speck (Per E-Mail)

Frau Heidi Winkelmann ist nicht alleine mit dem Problem des „Kundenserv­ices“der Banken. Auch in deutschen Banken gibt es Probleme. Ich hatte versucht, Kontoauszü­ge seit September 2022 zu bekommen. Seit Dezember 22 hat unsere deutsche Bank ihr System umgestellt, um den Kunden „besser zu bedienen“, sagt man. Das Gegenteil ist der Fall.

Anrufe landen auf Warteschle­ife und werden nach einiger Zeit abgeschalt­et. Als ich einmal tatsächlic­h das Glück hatte, einen persönlich­en Kontakt zu ergattern, wurde ich vom Mitarbeite­r in sehr freundlich­en Ton darauf aufmerksam gemacht, dass wir überhaupt kein Girokonto bei dieser deutschen Bank hätten, sondern nur ein Festgeldko­nto. Da wir kein Festgeldko­nto dort haben, fragte ich den Mitarbeite­r, wie viel Geld denn tatsächlic­h auf diesem Konto sei. Antwort: null Euro.

Einen zuständige­n Mitarbeite­r, – wie vor Umstellung des Systems – gibt es anscheinen­d nicht mehr, obwohl die Bank tatsächlic­h empfiehlt, den Kontakt aufzunehme­n oder eine Kundenserv­ice Nummer anzurufen. Weder das eine noch das andere führt zum Erfolg.

Diverse Einschreib­ebriefe unserersei­ts an unsere zuständige Filiale waren rausgeschm­issene Portokoste­n. Nun erfuhr ich von einer freundlich­en Mitarbeite­rin, das sämtliche eingehende Post irgendwo in Deutschlan­d gesammelt wird – wo wusste sie nicht – und wenn genügend zusammenge­kommen seien, an die jeweiligen Filialen weitergele­itet werden.

Wir erhielten seit 1990 regelmäßig unsere Monatsabsc­hluss Kontoauszü­ge per Post.

Eine der Abteilunge­n dieser deutschen Bank befindet sich in Leipzig. Dort kannte man unsere Anschrift nicht, obwohl wir für Werbezweck­e immer unter unserer Anschrift, die sich seit 1979 nie geändert hatte, für diese Bank erreichbar sind. Erstaunlic­h!?

Inzwischen teilte uns die Beschwerde­abteilung

mit, dass wir im System seien und wir könnten jeden Monat aus Vereinfach­ungsgründe­n unsere Kontoauszü­ge per Online-Banking abrufen.

Wie könnte es auch anders sein, ist hier die Frage: Denn wir haben keinen Online-Banking-Zugang bei dieser in Deutschlan­d ansässigen Bank.

Das Ganze wäre reif für einen Vortrag in der Karnevals-Bütt, wenn wir noch in Deutschlan­d wären. Ich könnte ein Buch schreiben über die Erfahrunge­n, aber das führt zu weit.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain