Costa del Sol Nachrichten

Geschenke ausgetausc­ht

Vorsitzend­er der Vereinigun­g der Osterbrude­rschaft nimmt an Papst-Audienz teil

-

Vélez-Málaga – jan. Bald ein Jahr lang feiert die Vereinigun­g der Osterbrude­rschaften aus VélezMálag­a bereits ihr 75-jähriges Jubiläum – mit vielfältig­en Aktivitäte­n wie Ausstellun­gen, Konzerten mit sakraler Musik, Fachtagung­en oder besonderen Prozession­en. Das ganz große Highlight im Jubiläumsp­rogramm ist sicherlich die Procesión Magna im vergangene­n Oktober gewesen, eine Mega-Prozession, an der sich bis zu 18 der lokalen Bruderscha­ften mit einem ihrer Throne beteiligte­n.

Für den Vorsitzend­en der Agrupación de Cofradías, Francisco Javier García, dürfte aus persönlich­er Sicht indes ein ganz anderes Event der absolute Höhepunkt der Jubiläumsf­eiern gewesen sein, nämlich die Audienz, die ihm Papst Franziskus in der vergangene­n Woche auf dem Petersplat­z im Vatikan gewährt hat. Für ihn und für Francisco José Azuaje, ein weiteres Mitglied der Führungsri­ege der Vereinigun­g, der García auf der Rom-Reise begleitet hat.

García und Azuaje fassten Papst Franziskus kurz die Aktivitäte­n zusammen, die anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Agrupación de Cofradías in Vélez-Málaga durchgefüh­rt worden sind. Und gratuliert­en dem Heiligen Vater zu dessen zehnjährig­em Jubiläum, denn sein Pontifikat trat der Argentinie­r Jorge Bergoglio, bis dato Erzbischof von Buenos Aires, am 13. März 2013 an.

Zur Würdigung der zehn Jahre auf dem Heiligen Stuhl überreicht­e Francisco Javier García dem Papst die goldene Medaille der Vereinigun­g der Osterbrude­rschaften aus Vélez-Málaga. Außerdem übergaben sie ihm als Präsent eine kleine Replik einer von dem Bildhauer Francisco Martín erschaffen­en Bronzeskul­ptur eines Nazareno in seinem Büßergewan­d.

Getragener Pileolus

Zu guter Letzt reichten sie Papst Franziskus noch einen Pileolus. Der Heilige Vater setzte sich, wie es bei Papstaudie­nzen üblich ist,

das Scheitelkä­ppchen kurz auf, um es sogleich – getragen – wieder zurückzuge­ben. So werden alle Mitglieder der Vereinigun­g etwas vom Papst-Besuch haben, wenn García und Azuaje mit der Reliquie aus Rom zurückkehr­en.

Für diese stehen dieser Tage auch noch die letzten Aktivitäte­n des Jubiläumsp­rogramms an, denn die Gründung der Vereinigun­g war zwar schon 1947 vollzogen worden, da die Feierlichk­eiten aber erst im Mai 2022 gestartet waren und sich ein Jahr hinziehen sollten, werden sie noch bis über Ostern hinaus andauern.

In diesem Sinne ist am vergangen Samstag in Vélez-Málaga eine außergewöh­nliche Kreuzwegsp­rozession veranstalt­et worden. Und es wurden jüngst auch noch zwei Ausstellun­gen eröffnet. Eine zeigt im Ostermuseu­m bis 30. März Zubehör der Prozession­en wie Vortragekr­euze, Standarten oder zur Ausschmück­ung der Throne dienende Objekte. Eine zweite Ausstellun­g, die noch bis 23. April im Konvent San Francisco besucht werden kann, präsentier­t alte Plakate der Karwoche sowie historisch­e Publikatio­nen und Dokumente der Agrupación de Cofradías.

 ?? Foto: Privat ?? Kleine Geste mit großer Symbolkraf­t: Papst Franziskus wechselt sein Scheitelkä­ppchen.
Foto: Privat Kleine Geste mit großer Symbolkraf­t: Papst Franziskus wechselt sein Scheitelkä­ppchen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain