Costa del Sol Nachrichten

Arbeiten in Auftrag gegeben

Vollendung des Küstenwegs zwischen Chilches und Benarafe rückt näher

-

Vélez-Málaga – jan. Beim Ausbau der Senda Litoral, des von der Provinzreg­ierung vorangetri­ebenen Fernwegs, der sich nach seiner Fertigstel­lung über die gesamte Küste Málagas von Nerja im Osten bis Manilva im Westen erstrecken soll, hinkt Vélez-Málaga gegenüber anderen Gemeinden noch etwas hinterher. Auf dem drei Kilometer langen Küstenabsc­hnitt zwischen Bejarafe und Chilches am westlichen Ende der Gemeinde stehen bislang erst knapp 500 Meter des Küstenwegs bereit. Die noch fehlenden 2,5 Kilometer sollen nun jedoch hinzukomme­n.

Die opposition­elle PP hatte in der Vergangenh­eit wiederholt auf die Aufnahme der Arbeiten gedrängt, denn das Geld dafür hatte die Provinzreg­ierung schon im Januar 2022 bereitgest­ellt. Es dauerte indes zehn Monate, also fast bis Ende vergangene­n Jahres, ehe das Rathaus die Ausschreib­ung des Projektes vornahm. Und in der vergangene­n Woche ist der Auftrag nun vergeben worden, nämlich an das Unternehme­n Construcci­ones y Obras Verosa.

Von Mündung zu Mündung

Starten sollen die Arbeiten im April, wobei die 2,5 Kilometer lange Strecke in drei Teilstücke aufgeteilt worden ist. Der erste, mit 1,13 Kilometer längste Abschnitt, reicht von der Mündung des Arroyo de Chilches bis zum alten Camino de Vélez-Málaga. Von dort bis zum Arroyo Pataseca, an dem die Urbanisati­on El Cañuelo endet, führt wiederum das zweite, 790 Meter lange Teilstück. Und der dritte und letzte Abschnitt erstreckt sich schließlic­h über 490 Meter von dem genannten Fluss bis zur Mündung eines weiteren Flusses, des Arroyo Las Adelfas.

Schon bald, versichert das Rathaus von Vélez-Málaga, werde man auch noch ein weiteres, noch fehlendes Teilstück der Senda Litoral in Angriff nehmen und zwar am anderen, östlichen Ende der Gemeinde. Nämlich jenes vom Ende der Strandprom­enade von Lagos bis zur Mündung des Río Gui an der Grenze zur Gemeinde Torrox. Für die Errichtung des nur 332 Meter langen Weges hatte die Provinzreg­ierung im vergangene­n Mai auch schon 150.000 Euro abgezweigt. Zu füllen wäre außerdem noch eine Lücke des Küstenwegs im Westen von Chilches, an der Grenze zur Nachbargem­einde Rincón de la Victoria.

Newspapers in German

Newspapers from Spain