Costa del Sol Nachrichten

Ein organisato­rischer Erfolg

Spanische Skatmeiste­rschaften enden mit glückliche­n Spielern und noch glückliche­ren Gewinnern

-

Roquetas – jan. Sechs Tage lang, vom 13. bis 18. März, haben die Spanischen Meistersch­aften angedauert, die vom Skatclub Torrox Costa im Hotel Santa Rosa in El Morche veranstalt­et worden sind. Mehr als 60 Teilnehmer nahmen an den verschiede­nen Wettbewerb­en teil, darunter sieben Skatspiele­rinnen. Eine fast reine Männerrund­e war das Turnier dennoch nicht, denn die über 20 Teilnehmer aus Deutschlan­d, die in verschiede­nen Hotels unterkamen, reisten mit ihren Ehefrauen an.

Wobei die Begleiteri­nnen vor allem den dritten Turniertag genossen haben durften, denn dieser war spielfrei und konnte zum Entspannen im Hotel, zum Sonne tanken am Strand oder auch für Ausflüge genutzt werden. Einige unternahme­n am Ruhetag einen Abstecher nach Málaga, andere fuhren gar bis Ronda hinaus.

Fünf Trophäen zu vergeben

Harmonisch ging es aber auch während des Turniers zu, wobei es schon am ersten Spieltag einen Sieger zu ermitteln gab, nämlich jenen des zum Auftakt ausgetrage­nen „Großen Preises von Spanien“. Dieser ging an Michael Krämer vom SC Rodgau, während Franz Bodewig vom gastgebend­en Skatclub Torrox Costa und Uwe Auwärter vom Skatclub Torre Torre aus Torre del Mar das Podium komplettie­rten. Der Skatclub Costa Blanca Nord konnte am zweiten Turniertag den Mannschaft­swettbewer­b für sich entscheide­n.

An den drei verbleiben­den Turniertag­en gab es dann noch drei weitere Trophäen der Spanischen

Meistersch­aften auszuspiel­en. Die Gesamtwert­ung schloss Karsten Rittinghau­s (Skatclub Torrox Costa) als Erster ab. Rittinghau­s, der auch als Erster seinen Titel aus dem Vorjahr erfolgreic­h verteidige­n konnte, gewann vor Marianne Müller (Wallenhors­t) und Werner Busse (Kiepenkerl Münster). Müller gewann somit denn auch die Damen-Konkurrenz, und zwar vor Roswitha Körper (Skatclub Costa Blanca) und Veronika Schröder (Null Hand Greven). Im TandemWett­bewerb ging schließlic­h das Duo Franz Bodewig / Frank Weber (Skatclub Torrox Costa) als Turniersie­ger hervor.

Siegerehru­ng mit Ehrengäste­n

Zur Siegerehru­ng schauten auch Jonny Kramer und Rolf Held vorbei. Beide gehören zu den Gründungsm­itgliedern des Clubs aus Torrox Costa, dem ältesten Skatclub

Spaniens. Beide sind schon über 90 Jahre alt, weshalb sie wegen der Länge des doch recht anstrengen­den Turniers nicht mehr an diesem teilnahmen.

Alle Teilnehmer lobten den reibungslo­sen Verlauf, für den Bodewig und Weber als Organisato­ren verantwort­lich zeichneten. Die Turnierlei­ter wiederum dankten

den vielen an der Organisati­on beteiligte­n Helfern und ganz besonders der Safari Bar de Copas, die sich um die Bewirtung der Teilnehmer kümmerte. Im kommenden Jahr, das steht jetzt schon fest, wird die 32. Ausgabe der Spanischen Meistersch­aften erneut in El Morche stattfinde­n. Im Jahr darauf geht es dann nach Mallorca.

 ?? Fotos: privat ?? Der Spielsaal in dem als Austragung­sort dienenden Hotel war gut gefüllt.
Fotos: privat Der Spielsaal in dem als Austragung­sort dienenden Hotel war gut gefüllt.
 ?? ?? Für die Teilnehmer stand ein eigener Kellner bereit.
Für die Teilnehmer stand ein eigener Kellner bereit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain