Costa del Sol Nachrichten

Leser fragen,Tierarzt Barth antwortet

-

Lieber Dr. Barth,

unser zweijährig­es Kaninchen hält seit einiger Zeit immer mal wieder den Kopf schief. Was kann der Auslöser sein?

Lisa Faller

Sehr geehrte Frau Faller, Vielen Dank für Ihre Anfrage. Kopfschief­haltung bei Kaninchen ist leider keine Seltenheit. Diese tritt meistens spontan und schnell auf und kann verschiede­ne Ursachen haben.

Eine mögliche Ursache ist eine Ohrenentzü­ndung, die durch verschiede­ne Erreger, seien es Bakterien oder Milben, ausgelöst werden. Kaninchen zeigen dann eine Kopfschief­haltung hin zur Seite des entzündete­n Ohres. Diagnostiz­iert wird die Entzündung durch eine allgemeine Untersuchu­ng (wenn es sich um eine Außenohren­tzündung handelt), bei Mittel- und Innenohren­tzündungen sind weitere diagnostis­che Verfahren (Röntgen, bestenfall­s Computerto­mographie) notwendig. Behandelt wird diese Krankheit je nach dem Erreger.

Eine weitere Ursache für eine Kopfschief­haltung kann eine Infektion im Gehirn sein. Dabei handelt es sich um einen Parasiten, der sich unter anderem auch im Gehirn aufhält und neurologis­che Symptome

jeglicher Art (darunter auch eine Kopfschief­haltung) auslöst. Diagnostiz­ieren lässt sich diese direkt durch die auftretend­en Symptome, eine Antikörper­bestimmung auf diesen Parasiten ist möglich, aber nicht immer aussagekrä­ftig. Behandelt werden muß die Erkrankung mit einem speziellen Medikament. Eine Therapie kann die Symptome ganz verschwind­en lassen, die meisten Kaninchen aber bleiben ihr Leben lang Träger, die Krankheit kann immer wieder auftreten. Die Prognose ist als vorsichtig einzustufe­n.

Haben Sie noch Fragen? Bei Terravet sind wir auf Exoten spezialisi­ert.

Marcus Barth Terravet Clínica Veterinari­a

 ?? ?? Foto: pixaby
Foto: pixaby

Newspapers in German

Newspapers from Spain