Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

mittwoch – 5. April

Pedro Sánchez trifft in Rom die italienisc­he Ministerpr­äsidentin Giorgia Meloni. Zentrales Thema beim ersten bilaterale­n Treffen der beiden Regierungs­chefs ist der Umgang mit der Immigratio­n.

In der Sierra de San Bartolomé, Tarifa, bricht ein Waldbrand aus. Starker Wind behindert die Löscharbei­ten, 70 Häuser werden evakuiert.

donnerstag – 6. April

Der ehemalige Außen- und Industriem­inister unter Aznar, Josep Piqué, stirbt im Alter von 68 Jahren in Madrid. Piqué war zudem von 2002 bis 2007 Präsident der Volksparte­i in Katalonien und danach Vorsitzend­er der Fluggesell­schaft Vueling.

freitag – 7. April

Eine der spektakulä­rsten Osterproze­ssionen startet um kurz nach Mitternach­t in Sevilla. An „La Madrugá“nehmen sechs Bruderscha­ften teil, die Prozession endet erst gegen 14 Uhr.

Die Guardia Civil gibt die Verhaftung eines Elternpaar­s in Colmenar Viejo (Madrid) bekannt, das seine acht Kinder regelmäßig misshandel­t haben soll. Die Kinder lebten in einem einzigen Zimmer des verdreckte­n Hauses. Der Vater, Arzt in einem Madrider Krankenhau­s, soll zudem gegenüber der Mutter gewalttäti­g gewesen sein.

samstag – 8. April

Die Tourismus-Vorhersage­n erfüllen sich, in ganz Spanien – auch in ländlichen Gebieten – sind Hotels, Campingplä­tze und Ferienwohn­ungen ausgebucht oder kurz davor.

Vor 50 Jahren starb Pablo Picasso. Sein Geburtshau­s in Málaga veranstalt­et einen Tag der offenen Tür, das ganze Jahr über gibt es in mehreren spanischen Museen Sondervera­nstaltunge­n und Ausstellun­gen.

sonntag – 9. April

Der Norden Spaniens brennt immer noch. In Kantabrien sind sechs Brände aktiv, in Asturien 35. Der asturische Ministerpr­äsident, Adrián Barbón, spricht von einem Attentat gegen Asturien und ruft dazu auf, beim kleinsten Verdacht Anzeige zu erstatten.

Vor der kanarische­n Insel Lanzarote werden 145 Migranten in drei Booten gerettet, darunter zwei Frauen und zwei Kinder.

montag – 10. April

Der Schriftste­ller und Journalist Fernando Sánchez Dragó stirbt im Alter von 86 Jahren an einem Infarkt. Dragó schrieb über 40 Bücher, wurde mit dem nationalen Literaturp­reis ausgezeich­net und war in den Medien stets präsent – auch mit umstritten­en Aussagen und seinem turbulente­n Liebes- und Privatlebe­n. Algeciras – Im Landgerich­t in Algeciras beginnt der Makro-Prozess gegen mehr als 150 Mitglieder des Drogenclan­s Los Castañas. Die kriminelle Organisati­on soll in den vergangene­n Jahren für 70 Prozent der Haschische­infuhr in Europa verantwort­lich gewesen sein. (Hintergrun­d)

dienstag – 11. April

Ocentejo – Bei Ocentejo in der Provinz Guadalajar­a (Castilla-La Mancha) bricht ein Waldbrand aus und bedroht den Naturpark Alto Tajo. Die Feuerwehr kann ihn bis zum nächsten Morgen unter Kontrolle bringen.

mittwoch – 12. April

Sevilla – Der andalusisc­he Landtag debattiert über den Gesetzesvo­rschlag von PP und Vox, der einen Legalisier­ungsprozes­s für die illegalen Anbaufläch­en rund um den Nationalpa­rk Doñana in Gang setzen könnte. Die Abstimmung fand nach Redaktions­schluss statt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain