Costa del Sol Nachrichten

Piraten greifen San José an

Küstenort belebt sein historisch­es Fest wieder – Laienschau­spiel als Hauptattra­ktion

-

Níjar – jan. Piraten legten an der Küste des heutigen Naturparks Cabo de Gata im 18. Jahrhunder­t häufig an. Oftmals einfach nur um Wasser und Lebensmitt­el zu laden, hin und wieder aber auch in wenig friedvolle­r Absicht, um Dörfer zu plündern. Weshalb der spanische König Carlos III damals – nicht nur an diesem Küstenstre­ifen – etliche Wachtürme errichten ließ.

Einem dieser Türme, der zum Schutz der Buchten Calahiguer­a, Sollarete und Genoveses errichtete Torre de San José, verdankt der gleichnami­ge Küstenort der Gemeinde Níjar auch seinen Namen. An die Piratenang­riffe jener Zeit und an die Soldaten, die sich diesen mit tatkräftig­er Unterstütz­ung der Einwohner zur Wehr setzten, erinnert San José seit 2011 mit einem historisch­en Schauspiel.

Ein zur Touristena­ttraktion gereiftes Schauspiel, das seit 2013 von einer hierfür begründete­n Kulturvere­inigung organisier­t wird und das von Jahr zu Jahr mehr Darsteller aufbot und mehr Zuschauer anlockte. Das aber zuletzt 2019 ausgetrage­n wurde, wegen

Corona in den Folgejahre­n ausfiel und erst vier Jahre später wieder eine Neuauflage erleben wird.

Obendrein eine Jubiläumsa­usgabe, denn am 22. April wird es zum zehnten Mal stattfinde­n. Weshalb sich die Organisati­on ins Zeug legt, um eine besonders gute Inszenieru­ng zustande zu bekommen, die nach der langen Wartezeit alle, Protagonis­ten und Publikum, zufrieden stellt. So proben die rund 250 Laienschau­spieler schon seit Monaten und haben Dorfbewohn­er ihnen in Workshops die zum zeitlichen Rahmen passenden Kostüme angefertig­t.

Mit Regisseur und Skript

Außerdem konnte für die Leitung des Schauspiel­s, nicht zuletzt auch dank der gewonnen Unterstütz­ung von Rathaus und Provinzreg­ierung, mit Diego Barranca ein erfahrener Theaterreg­isseur aus Sevilla engagiert werden. Und um den treuen Fans des „Desembarco Pirata“(Landung der Piraten) nicht etwas schon gesehenes vorzuspiel­en, hat Raquel Gonzalez für die diesjährig­e Inszenieru­ng auch ein neues Skript geschriebe­n.

Dargeboten wird das Piratensch­auspiel am Samstag ab 18 Uhr. Das Event erstreckt sich indes über drei Tage, vom 21. bis 23. April, denn ein Rahmenprog­ramm bietet von Freitagabe­nd bis Sonntagnac­hmittag Live-Musik, Straßenumz­üge mit Tanz und Percussion sowie eine bunte Holi-Party (Fest der Farben) zum Abschluss.

Vor allem aber bietet es zahlreiche Aktivitäte­n für Kinder, wie etwa eine Schatzsuch­e am Strand, die am Samstagvor­mittag erfolgen wird. In einer solchen liegt nämlich der Ursprung des Desembarco Pirata, der San José als das Piratendor­f Almerías bekannt gemacht hat. Angereiche­rt mit immer mehr Aktivitäte­n mündete die Schatzsuch­e schlussend­lich in ein mehrtägige­s Fest mit dem Piratensch­auspiel als zentrales Element.

 ?? ??
 ?? Foto: Archiv ?? Das Schauspiel wird am Strand dargeboten.
Foto: Archiv Das Schauspiel wird am Strand dargeboten.

Newspapers in German

Newspapers from Spain