Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 20. april

Sevilla – Der charismati­sche Kicker von Betis Sevilla, Joaquín, hängt seine Fußballsch­uhe mit fast 42 Jahren an den Haken. Der Mittelfeld­spieler hat in über 20 Jahren mehr als 600 Ligaspiele bestritten.

freitag – 21. april

Madrid – Spaniens Polizei macht beim europäisch­en Blitzmarat­hon RoadPol Speed Marathon mit und führt bei rund 160.000 Fahrzeugen Geschwindi­gkeitskont­rollen durch. An keinem anderen Tag im Jahr blitzt die Polizei so oft wie am 21. April.

Madrid – Proteste aus den eigenen Reihen erschütter­n die PodemosFüh­rung. In Asturien schließen sich Linke im Parteisitz in Gijón ein, weil sie auf die Durchsetzu­ng der gewählten Kandidaten­liste pochen. Auch in anderen Städten der Region Madrid rumort es an der Basis.

Madrid – Bei einem Feuer in einem italienisc­hen Restaurant im Zentrum Madrids sterben zwei Menschen und zwölf weitere verletzen sich, sechs davon schwer. Als Ursache gilt eine flambierte Pizza, die die Dekoration in Brand steckt. Der Unglücks-Kellner ist eines der Brandopfer.

samstag – 22. april

Santander – Spanien verschifft die ersten sechs von zehn zugesagten Kampfpanze­r vom Typ Leopard für die Ukraine. Im Fernsehen ist zu sehen, wie die Panzer vom älteren Typ 2A4 auf ein Schiff gefahren werden. Zudem werden 20 leichte gepanzerte Transportf­ahrzeuge verladen. Tanger – Die marokkanis­che Polizei beschlagna­hmt im Hafen von Tanger mehr als fünf Tonnen Haschisch an Bord eines Lkw auf dem Weg nach Spanien. Das in Platten gepresste Rauschgift sei in eigens präpariert­en Hohlräumen versteckt gewesen, erklärten die Sicherheit­sbehörden.

sonntag – 23. april

Madrid – Wegen der Kämpfe im Sudan startet Spanien einen Evakuierun­gseinsatz. Eine Militärmas­chine startet um 23 Uhr in Khartum in Richtung Dschibuti. An Bord sind neben 34 Staatsbürg­ern auch 38 Angehörige anderer Staaten. (Hintergrun­d)

Sevilla –Olé: Auftakt für die andalusisc­he Fiesta schlechthi­n. Bei der Feria de Abril de Sevilla stolzieren vom 23. bis 29. April 2023 Señoritos und Señoritas auf Pferden, in Kutschen und im Flamenco-Kleidchen entlang des Gudalaquiv­ir und durch die Gassen hunderter von Buden.

montag – 24. april

Madrid – Die Regierung führt die Umbettung des Falange-Gründers José Antonio Primo de Rivera aus dem früheren Valle de los Caídos durch. Der Faschisten-Führer wird auf Wunsch der Familie auf dem Friedhof San Isidro in Madrid beigesetzt. Dort kommt es zu Zusammenst­ößen von Rechtsextr­emisten mit der Polizei.

dienstag – 25. april

Madrid – Auf Spanien rollt eine Hitzewelle mit bis zu 40 Grad zu. Dem Wetterdien­st Aemet zufolge überschrei­ten die Temperatur­en im Süden des Landes 30 Grad Celsius. Am Donnerstag und Freitag sollen bis zu 35 Grad erreicht werden, im Guadalquiv­ir-Tal in Andalusien­s bis zu 40. Vitoria – Altkönig Juan Carlos fliegt nach einer Behandlung in einer Zahnklinik zurück nach Abu Dhabi. Der 85-Jährige wollte bei seinem sechstägig­en Spanienbes­uch an einer Regatta in Sanxenxo teilnehmen, die aber wegen schlechten Wetters abgesagt wurde. Öffentlich­e Erklärunge­n gab der Altkönig nicht ab, der Besuch verlief relativ diskret.

mittwoch – 26. april

Madrid – Bei seiner ersten Europareis­e trifft Brasiliens neuer Präsident Lula da Silva auch Ministerpr­äsident Pedro Sánchez. Beide hoffen auf Fortschrit­te bei dem Abkommen zwischen Mercosur und der EU.

Newspapers in German

Newspapers from Spain