Costa del Sol Nachrichten

Barça hält Verfolger auf Distanz

Katalanen besiegen Atlético Madrid – Valencia droht weiterhin Abstieg

-

Barcelona – sk. Wie ein Meister spielt der FC Barcelona in der ganzen Saison nicht. Da ist beim Erzrivalen Real Madrid über weite Strecken mehr Zug dahinter und selbst der Dritte im Bunde, Atlético Madrid, hat diese Saison nach einer schwachen Startphase schöneren Fußball gespielt als die Katalanen. Trotz Pleiten, Pech und Pannen will Trainer Xavi Hernández sich mit dem nahezu uneinholba­r großen Vorsprung den Titel nicht mehr nehmen lassen.

Real Madrid patzte zudem in der entscheide­nden Phase des Titelkampf­s und verlor 2:4 gegen Aufsteiger FC Girona. Valentin Castellano­s erzielte alle vier Treffer gegen den Champions-LeagueSieg­er. Gewinnt FC Barcelona sein Spiel bei Rayo Vallecano, hätten die Katalanen an der Tabellensp­itze sieben Partien vor Saisonende 14 Zähler Vorsprung. „Wir sind auch verletzt, aber wir wissen, dass wir für das Pokalfinal­e und das Halbfinale der Champions League bereit sein werden,“tröstete Trainer Carlo Ancelotti die Real-Fans.

Am Festtag zu Ehren des katalanisc­hen Schutzpatr­ons Sant Jordi gelang dem Tabellenfü­hrer der Primera

División ein 1:0 (1:0) gegen Atlético Madrid. Wieder in so einem Spiel, bei dem man sich als Beobachter das Ergebnis kaum erklären kann. Im voll besetzten Camp Nou erzielte Ferran Torres (44.) am Sonntag kurz vor der Pause den einzigen Treffer der Partie, nachdem der ehemalige Barça-Profi Antoine Griezmann nach nur wenigen Sekunden die Latte getroffen hatte. Barcelonas

Keeper Marc-André ter Stegen wäre ansonsten geschlagen gewesen. Das neue Supertalen­t, der 15 Jahre alte Lamine Yamal, kam bei seiner ersten Berufung in den Profikader nicht zum Einsatz.

Atlético hat als Dritter 16 Zähler weniger als Barça und kassierte nach 13 Partien die erste Niederlage in der Liga. Die Real Sociedad folgt auf Platz vier, Betis Sevilla auf Rang fünf und Villarreal auf dem sechsten Platz. Valencia kämpft, schafft es aber trotz des Siegs gegen Elche nicht, diesem Abstiegsso­g zu entkommen. Das läuft am Liga-Ende auf ein Fernduell hinaus zwischen Valencia auf dem 18. Platz, punktgleic­h mit dem 17. aus Almería, die gegen Bilbao verloren, und zwei Punkte vor Espanyol auf dem 19. Platz. Auch Getafe und Cádiz haben den Klassenerh­alt noch nicht geschafft.

 ?? Foto: dpa ?? Antoine Griezmann von Atlético Madrid.
Foto: dpa Antoine Griezmann von Atlético Madrid.

Newspapers in German

Newspapers from Spain