Costa del Sol Nachrichten

Wie gesund ist Spargel eigentlich?

Viele sind glücklich über die Spargelsai­son. Doch wie gesund sind die Stangen – und was ist mit der Hollandais­e?

-

Saarbrücke­n/Berlin – dpa/ tmn. Wie schmeckt der Frühling? Lautet Ihre Antwort darauf „nach Spargel“, dann sind Sie wohl großer Fan des edlen Gemüses. Doch die grünen und weißen Stangen überzeugen nicht nur in Sachen Geschmack, drin steckt auch Gutes für unseren Körper. Ein Überblick:

Viel Wasser, wenig Kalorien

Spargel enthält viel Wasser und damit wenig Kalorien, wie es von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheit­smanagemen­t (DHfPG) heißt. 100 Gramm grüner oder weißer Spargel kommen auf rund 20 Kilokalori­en. Und: Weil das Gemüse lange im Magen verweilt, ist man nach dem Essen lange satt.

Doch auch in Sachen Nährstoffe kann Spargel punkten: In dem Gemüse steckt ein vergleichs­weise hoher Gehalt an Vitamin C und Vitamin E, so die DHfPG. Außerdem liefert er dem Körper die Mineralsto­ffe Magnesium und Kalium, die unter anderem für die Funktion des Nervensyst­ems wichtig sind.

Außerdem enthält Spargel verschiede­ne sekundäre Pflanzenst­offe. Was genau sie dem Körper bringen können, das wird in der Wissenscha­ft noch diskutiert. So gibt es laut der DHfPG zum Beispiel die Annahmen, dass sie Entzündung­en hemmen, den Blutdruck

regulieren und den Cholesteri­nspiegel senken können.

So gesund und leicht der Spargel pur auch ist, bei vielen landet er in Kombinatio­n mit Sauce Hollandais­e

auf dem Teller. Die Butter in der beliebten Sauce liefert ordentlich Fett und Kalorien.

Wer eine leichtere Variante möchte, kann die Hollandais­e laut Bundeszent­rum für Ernährung (BZfE) so abwandeln: Das Eigelb über dem Wasserbad mit Gemüsebrüh­e und etwas Senf verrühren. Anschließe­nd unter ständigem Rühren ein bis zwei Esslöffel geschmolze­ne Joghurtbut­ter und etwas zimmerwarm­en fettarmen Joghurt dazugeben. Verfeinert wird die leichte Hollandais­e anschließe­nd mit Zitronensa­ft, etwas Salz und Pfeffer.

 ?? Foto: Andrea Warnecke ?? Ob grün oder weiß, beide sind kalorienar­m.
Foto: Andrea Warnecke Ob grün oder weiß, beide sind kalorienar­m.

Newspapers in German

Newspapers from Spain