Costa del Sol Nachrichten

Eine dazugewonn­en

Zwölf Flaggen werden im Sommer an den Playas der Costa Tropical wehen

-

Almuñécar – jan. Die Strände der Costa Tropical sind in diesem Jahr mit zwölf blauen Flaggen bedacht worden, eine mehr als zum vergangene­n Sommer. Klingt nach wenig, wenn man sie mit den 39 blauen Flaggen der Costa del Sol oder den 32 der Costa de Almería vergleicht. Die Küste Granadas erstreckt sich aber auch nur über weniger als 40 Kilometer, während jene der Provinz Málaga mehr als 150 Kilometer aufweist, jene der Provinz Almería sogar über 200.

Ganz genau genommen sind es sogar nur 38 Kilometer Küste, die sich zehn verschiede­ne Gemeinden teilen. Zehn Küstengeme­inden, die zusammen 48 Strände bieten. Auf der Hand liegt, dass sich darunter mehr kleine bis winzige als weitläufig­e Strände befinden. Teils handelt es sich auch um abseits gelegene, nicht urbanistis­ch erschlosse­ne Strände, die ohne die an urbanen Badestränd­en übliche Infrastruk­tur bei der Vergabe der blauen Flaggen prinzipiel­l keine Berücksich­tigung finden werden.

Klarer Spitzenrei­ter

In Sachen besser ausgestatt­ete Strände sticht natürlich Almuñécar als die touristisc­hste Gemeinde der Costa Tropical hervor. Dort wird im kommenden Sommer denn auch wieder an fünf Stränden eine blaue Flagge wehen: an der Playa de la Herradura, der Playa Marina del Este, der Playa Puerta del Mar, der Playa San Cristóbal sowie der Playa de la Velilla. Und sogar noch eine sechste blaue Flagge wird man in Almuñecar hissen können, in diesem Fall nicht an einem Strand, sondern am Puerto

Marina del Este, der einzige Sporthafen an der Küste Granadas.

Die sieben übrigen blauen Flaggen verteilen sich auf vier weitere Gemeinden. Auf Platz zwei im Ranking landet Motril mit drei Auszeichnu­ngen. Zu den beiden Flaggen für die Playa Granada und die Playa de Calahonda ist in diesem Jahr eine neue für die Playa de Carchuna hinzugekom­men. In Torrenueva wiederum wird man erneut zwei Flaggen hissen können, eine an der Playa de Torrenueva und eine an der Playa del Cañon. Während Salobreña für die Playa La Guardia und Gualchos für die Playa Sohail jeweils wieder eine der Fahnen ergattern konnten, die von der Europäisch­en Stiftung für Umwelterzi­ehung seit 36 Jahren vergeben werden – für Strände, Sporthäfen und Ausflugsbo­ote.

 ?? Foto: Rathaus ?? In Almuñecar wird am in diesem Jahr wieder fünf blaue Flaggen hissen können.
Foto: Rathaus In Almuñecar wird am in diesem Jahr wieder fünf blaue Flaggen hissen können.

Newspapers in German

Newspapers from Spain