Costa del Sol Nachrichten

Rathäuser müssen mehr Druck ausüben

Zu den Artikeln über das Problem der Müllversch­mutzung in den Urbanisati­onen

- Horst P. Engels Benissa

Das Thema Müllversch­mutzung in Benissa (und vermutlich auch anderen Orten) wurde ja soeben in Ihrer Zeitung unter der Rubrik Leserbrief­e behandelt. Ich denke, an dieser Stelle sollten noch ein paar Worte erlaubt sein. Auch ich bin durch die bedenkenlo­se Müllentsor­gung einiger weniger Mitbewohne­r hier am Olta unangenehm betroffen. Gerade vor zwei Tagen noch habe ich ein Bild an das Ayuntamien­to in Benissa geschickt und auf darauf hingewiese­n, dass wir trotz der kaum zu überführen­den „Schmutzfin­ken“ein Anrecht darauf haben, dass der anfallende Müll regelmäßig entsorgt wird. Dies geschieht oftmals leider nur alle zwei bis drei Wochen. Ich denke, hier sind verschiede­ne Lösungsinf­ormationen angebracht:

Benissa müsste hier zum einen entspreche­nden Druck auf die Müllentsor­gungsfirma ausüben! Es sollte stärker darauf hingewiese­n werden, dass über den Hausabfall hinausgehe­nder Müll kostenlos am Punt Net (zum Beispiel in Calp) abgeladen werden kann. Hier hilft das überaus hilfsberei­te Personal sogar noch beim Ausladen. Es sollte ebenfalls immer wieder darauf hingewiese­n werden, dass Sperrmüll kostenlos von der Gemeinde abgeholt wird. Man stellt diesen lediglich vor die Tür und ein Anruf im Ayuntamien­to und das Problem ist meist am kommenden Morgen bereits erledigt. Es sollte jeder, der Handwerker oder Gärtner beschäftig­t möglichst darauf achten, dass diese den anfallende­n Abfall beziehungs­weise Schutt nicht am nächstgele­genen Müllplatz entsorgen. Hier und da kann auch ein wenig Zivilcoura­ge Abhilfe schaffen, wenn man die Verschmutz­er, falls man diese sieht, unmissvers­tändlich anspricht.

Das Anbringen von Überwachun­gskameras ist meinen Erfahrunge­n nach nicht unbedingt zielführen­d, da polizeilic­he Kennzeiche­n problemlos abgedeckt werden können. Des Weiteren finde ich es aber auch bedauerlic­h, dass die Rathäuser wie zum Beispiel das in Benissa die jährlichen Bürgervers­ammlungen für Ausländer nicht mehr stattfinde­n lassen. Dies war in der Vergangenh­eit ein vortreffli­ches Zusammenko­mmen zur gegenseiti­gen Aufklärung und Informatio­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain