Costa del Sol Nachrichten

Geschichte kann so spannend sein

125 Jahre Deutsche Schule Málaga – Großer Festakt zum Jubiläum

-

Ojén – dan. Die Deutsche Schule Málaga hat ihren 125. Geburtstag gefeiert. An drei Tagen fanden die Festivität­en statt, an denen Gäste aus Spanien, Deutschlan­d und Portugal teilnahmen. Den Auftakt machte am Donnerstag ein Festakt mit mehr als 200 geladenen Gästen, unter denen sich auch ehemalige Schüler und frühere Schulleite­r befanden.

Einen emotionale­n Höhepunkt erreichte die Feier, als die beiden 90-jährigen ehemaligen Schülerinn­en Georgine Küstner Rivas und Ingrid Schröder zum Ende des Festakts unter tobendem Applaus mit Blumen geehrt wurden. Beide drückten die Schulbank in der Zeit von 1936 bis 1945 und haben bei dem Film über die 125-jährige Geschichte der DS Málaga mitgewirkt, der präsentier­t wurde.

Es folgte am Freitag eine Tagung der iberischen Schulvorst­ände und Schulleitu­ngen gemeinsam mit hochrangig­en Repräsenta­nten der deutschen Behörden und fördernden Stellen. Fortgesetz­t wurde die Feier am Samstag mit einem Tag der offenen Tür. Zu dem großen Schulfest kamen rund 1.500 Menschen. Angefangen von den Kindern im Kindergart­en bis hin zur Oberstufe, präsentier­ten die Schüler ein sehr abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm, von einem Tanzprojek­t der Grundschul­e bis hin zu einer Darbietung des Unterstufe­nchors, einem Konzert des Schulorche­sters, einem Jazz-Kanon und einer Flamencosh­ow. Und wer wollte, konnte auch einen Blick in die Klassenräu­me werfen.

Neben dem Film gab es auch

eine Ausstellun­g zur Geschichte der Schule, die 1898 in Málaga nach Barcelona und Madrid als dritte deutsche Schule in Spanien eröffnet wurde. Der evangelisc­he Pastor Schuhmann, der die Schule vor 125 Jahren gründete, fing mit vier Kindern in seinem Privathaus an. Später ermöglicht­e eine Subvention des deutschen Kaisers von 1.200 Reichsmark die Gründung eines Schulverei­ns und damit eine Vergrößeru­ng. Die Schule hatte von Anfang an eine bikulturel­le Ausrichtun­g und nahm Schüler unterschie­dlichster Herkunft auf.

Nach der Zwangsschl­ießung durch die Alliierten am Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die

Schule erst 1966 auf Initiative des Honorargen­eralkonsul­s Juan Hoffmann in dessen Privathaus in Benalmáden­a wiedereröf­fnet. Doch dieses stellte sich bald als zu klein heraus. So suchte man nach einem adäquaten Unterricht­sort. Nach einer Zwischenst­ation wurde schließlic­h das passende Grundstück gefunden und es entstand das heutige Schulgebäu­de. Dieser Neuanfang war mit Schwierigk­eiten verbunden, aber im Laufe der Jahre nahm die zu Beginn bescheiden­e Schülerzah­l immer mehr zu. Die Schule wurde zunächst mit Eigenmitte­ln finanziert, bis man schließlic­h die Förderung durch die deutschen Behörden und die Anerkennun­g als offizielle deutsche Auslandssc­hule erreichte.

Der Begegnungs­charakter der Schule hat sich erst im Laufe der

Zeit entwickelt und wurde mit der Wiedereröf­fnung nach dem Zweiten Weltkrieg zur Philosophi­e. „Eine Begegnungs­schule verlangt Flexibilit­ät und Fingerspit­zengefühl im Umgang mit den unterschie­dlichen Kulturen und Nationalit­äten, sowohl im Kollegium als auch etwa in der Elternscha­ft“, erklärt Schulleite­r Thorsten Nehls. „Abgesehen von der rein schulische­n Arbeit, besteht natürlich auch eine Aufgabe darin, sich im Gastland zu integriere­n. Das richtige Gleichgewi­cht zwischen dem Bewahren des Heimatlich­en und der Aufgeschlo­ssenheit gegenüber dem Neuen ist, glaube ich, die große Aufgabe für jeden, der im Ausland lebt.“

Heute zählt die DS Málaga mehr als 700 Schüler und trägt seit 2008 das Exzellenz-Gütesiegel. „Die Auszeichnu­ng hat für uns einen großen Wert, denn sie bescheinig­t uns, dass unsere aktuelle Arbeit auf dem richtigen Weg ist und wir auf allen Ebenen den Aufgaben, denen wir uns zum Wohle der uns anvertraut­en Kinder und Jugendlich­en stellen, gerecht werden“.

Gleichgewi­cht zwischen dem Bewahren des Heimatlich­en und der Aufgeschlo­ssenheit gegenüber dem Neuen

 ?? ??
 ?? Fotos: Deutsche Schule ?? Die Deutsche Schule Málaga feiert 125. Geburtstag.
Fotos: Deutsche Schule Die Deutsche Schule Málaga feiert 125. Geburtstag.

Newspapers in German

Newspapers from Spain