Costa del Sol Nachrichten

Musik und Tanz mit Rosenkranz

Anfang Oktober feiert Fuengirola seine große Feria – Das sind die Höhepunkte

-

Fuengirola – mar. Vom 6. bis 12. Oktober begeht Fuengirola seine traditione­lle Feria del Rosario, zu Ehren der Schutzpatr­onin der Stadt, der Gekrönten Jungfrau vom Rosenkranz. Eine Gelegenhei­t mehr, andalusisc­hes Leben, das zum großen Teil aus Frohsinn und Fiesta besteht, einmal aus erster Hand kennenzule­rnen. Die Feria, die, wie der Name besagt, aus einer Viehmesse hervorgega­ngen ist, ist allerdings nur das zweitgrößt­e Fest der Stadt, denn Fuengirola hat sich vor allem mit seiner Fiesta der Nationen im Frühjahr in der Region und darüber hinaus einen Namen gemacht. Menschen aus über 100 Nationen leben hier an der Costa del Sol weitgehend friedlich zusammen, das ist fürwahr ein Grund zum Feiern und auch sehr andalusisc­h.

Doch zurück zu den Wurzeln: Im örtlichen Auditorium, dem Palacio

de la Paz, findet am 6. Oktober um 21.30 Uhr der pregón, die meist sehr emotional beladene Festrede zur Eröffnung der Feria statt.

Wallfahrt vor der Fiesta

Doch bereits zuvor, am 1. Oktober, wird die traditione­lle Wallfahrt starten. Blumengesc­hmückte Kutschen, stolze Reiter mit herausgepu­tzten Pferden und jede Menge Rosmarinbe­stücktes Fußvolk treffen sich bereits ab 9 Uhr in der Calle Cervantes und ziehen durch die Straßen, um gegen 11 Uhr auf die Gläubigen aus der Kirche an der Plaza de la Constituci­ón zu treffen. Ziel ist dann der Park El Esparragal Richtung Mijas, für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind, gibt es zeitgleich einen Bus-Shuttle ab Avenida de Mijas.

Das Festgeländ­e, recinto ferial, befindet sich nur gut 200 Meter hinter dem Sporthafen und der Playa de los Boliches. Dort sind die üblichen casetas, also Festzelte aufgebaut, für Tanz, Tratsch, Speis‘ und viel Trank.

Daneben gibt sich die Feria von Fuengirola auch außerhalb der Sevillanas sehr musikalisc­h. Die Konzerte finden im Palacio de la Paz statt, am 7. Oktober ist es LatinoPop mit Antonio José, am 8. Oktober

die sehr süßliche Copla-Kunst von Diana Navarro, jeweils ab 21.30 Uhr. Am 9. Oktober stehen die Kinder im Mittelpunk­t der Feria, um 18 Uhr gibt es „Cantajuego­s“, um 22 Uhr Wohlfühl-SpainPop von „Taburete“. Am 11. Oktober

bietet Schlagerba­rde Serafín Zubiri zusammen mit der örtlichen Big Band eine musikalisc­he Hommage an das vor 50 Jahren verstorben­e Idol Nino Bravo. Der 12. Oktober gehört dem Flamenco, auf der Setlist: Argentina, Antonio Reyes, Isabel Guerrero und Raúl Montesinos sowie die Tänzerin Tatiana Cuevas.

Programmde­tails und Eintrittsk­arten unter www.entradas.fuengirola.es Dort findet sich auch ein PDF-Dokument mit Lageplänen und den genauen Programmpu­nkten. Das Konzertpro­gramm ist durchaus hochwertig­er als bei vielen Ferias vergleichb­arer Orte, doch stehen die Eintrittsp­reise jedes Jahr in der Kritik. 10 bis 15 Euro pro Ticket ist für viele Spanier ziemlich viel, vor allem, wenn man Konzerte mit der ganzen Familie genießen will, zumal sie bei anderen Ferias kostenlos sind.

Fuengirola­s Feria gibt sich musikalisc­h – doch die Konzerte sind nicht gratis

 ?? Foto: Rathaus ?? Andalusisc­her geht es nicht: Berittene Burschen und Señoritas in Flamenco-Toilette in Fuengirola.
Foto: Rathaus Andalusisc­her geht es nicht: Berittene Burschen und Señoritas in Flamenco-Toilette in Fuengirola.

Newspapers in German

Newspapers from Spain