Costa del Sol Nachrichten

Strand schon wieder ohne Sand

Einwohner fordern Schutz ihrer Küste – Zentralreg­ierung kündigt geplante Interventi­on an

-

– jan. Seestürme vergangene­r Wochen haben dem Strand von Balerma in El Ejido mal wieder schwer zugesetzt. Der zu Beginn der Badesaison aufgeschüt­tete Sand ist längst abhanden und die darunter liegenden Felsen sind wieder zum Vorschein gekommen. Somit musste der Zugang zum Strand auf Höhe des Wachturms aus Sicherheit­sgründen gesperrt werden.

An eben jenem Turm an der Promenade weht seit einigen Wochen auch eine schwarze Fahne. Mit dieser betrauern die Balermeros nicht nur den schleichen­den Verlust ihres Strandes, sondern auch den damit einhergehe­nden ökonomisch­en Niedergang des Ortes. Ihre Immobilien würden ob des Problems der Erosion an Wert verlieren, beklagen die Einwohner, und neue Häuser würden keine mehr gebaut werden, weil niemand nach Balerma ziehen wolle, den Küstenort ohne Strand.

Derweil hat die von Anwohnern begründete Plattform, die seit Jahren dauerhafte Lösungen zum Schutz ihres Strandes einfordert, für den Herbst weitere Proteste angekündig­t, vor Ort und auch anderswo, will heißen in Almería oder gar in Madrid. Das spanische Küstenamt hat daraufhin erklärt, dass die Zentralreg­ierung in den

Küstenschu­tz in Balerma rund 20 Millionen Euro investiere­n werde, so viel wie nirgends sonst in der Provinz Almería.

Mit dem Geld soll auf Höhe der Rambla del Loco, senkrecht zum Ufer, ein 40 Meter langer Wellenbrec­her errichtet werden. Und an der Playa de las Cuevecilla­s soll eine 785 Meter breite und zweieinhal­b Meter Hohe Stützmauer entstehen, um anliegende Gewächshau­splantagen

zu schützen, die ebenfalls von der Erosion bedroht sind. Zu guter Letzt soll an der Küste von Balerma neuer Sand aufgeschüt­tet werden, damit der Strand seine ursprüngli­che Breite von 35 Metern zurückgewi­nnt. Der Sand hierfür soll aus dem Meer geholt werden, in einer Tiefe von über 100 Metern und einer Entfernung zwischen sieben und 23 Kilometern zur Küste.

Die Interventi­on war nach Erstellung einer Ende Juni grob vorgestell­ten Studie beschlosse­n worden, in welcher der Zustand der Küste analysiert und mögliche Maßnahmen zu ihrem Schutz evaluiert wurden. El Ejidos Bürgermeis­ter Francisco Gongora hat eine Bekanntgab­e der Studie im Detail verlangt, um alle möglichen Alternativ­en zu kennen und vergleiche­n zu können.

 ?? Foto: Rathaus ?? Zum Baden lädt der Strand von Balerma nicht gerade ein.
Foto: Rathaus Zum Baden lädt der Strand von Balerma nicht gerade ein.

Newspapers in German

Newspapers from Spain