Costa del Sol Nachrichten

Projekt abgesegnet

Plenum ebnet Weg für privates Hospital

-

Roquetas – jan. Gleich mehrere wichtige Punkte standen auf der Tagesordnu­ng der Plenumssit­zung, die vergangene Woche im Rathaus vom Roquetas abgehalten wurde. Wie etwa die Absegnung der Pläne zur Errichtung eines privaten Hospitals in der Stadt, die Anfang August von der Kommunalre­gierung auf den Weg gebracht worden waren. Damit steht einer Ausschreib­ung der Betriebsko­nzession, die für die Dauer von 75 Jahren vergeben werden soll, nichts mehr im Wege. Entstehen soll das Krankenhau­s in der Urbanisati­on Playa Serena Sur, gegenüber dem Sportzentr­um von Las Marinas.

Mit den Stimmen von PP und Almería Avanza, während sich PSOE, IU und Vox enthielten, hat das Plenum außerdem einer Modifizier­ung des Haushalts zugestimmt, um Gelder für das geplante Sportzentr­um am Fußballsta­dion umwidmen zu können. Mit diesen soll die Enteignung von Grundstück­en

für die Errichtung eines Hallenbade­s finanziert werden.

Eine Mehrheit des Plenums fand schließlic­h auch der von der Kommunalre­gierung der PP ausgearbei­tete Lärmschutz­plan. Die opposition­elle PSOE lehnte diesen indes ab, weil die Messungen zur Festlegung der Zonen, die Maßnahmen zur Lärmreduzi­erung erfordern, nicht im Sommer vorgenomme­n worden seien.

Zur Debatte standen im Plenum zu guter Letzt auch sieben Eingaben der Opposition­sparteien, die jedoch alle von der mit absoluter Mehrheit regierende­n PP abgeschmet­tert wurden. Wie etwa der Antrag von Almería Avanza, die Nassreinig­ung von Straßen zu verstärken und defekte Müllcontai­ner zu ersetzen sowie jenen zum Schutz des Baumbestan­des in Roquetas. Ebenso abgelehnt wurde ein Antrag der PSOE, die Mobilität in den touristisc­hen Urbanisati­onen zu verbessern.

Newspapers in German

Newspapers from Spain