Costa del Sol Nachrichten

Doppelt so viele Sprechstun­den

Arbeiten zur Errichtung eines größeren Gesundheit­szentrums in Nerja ausgeschri­eben

-

Nerja – jan. Ein Abkommen zur Errichtung eines neuen, größeren Gesundheit­szentrums in Nerja hatte das Rathaus mit der andalusisc­hen Regierung – damals noch in Händen der PSOE – schon zu Beginn des Jahrtausen­ds vereinbart, umgesetzt wurden die Pläne in der Folge aber nicht. Wieder aufgenomme­n wurde die Idee fast zwei Jahrzehnte später, als die aktuelle Landesregi­erung – jetzt in Händen der PP – die Errichtung eines Gesundheit­szentrums für 7,4 Millionen Euro ankündigte.

In der vergangene­n Woche hat sie nun die Ausschreib­ung der Arbeiten vorgenomme­n, die sich indes wegen der Inflation in der Zeit spürbar verteuert haben. Mit 9,46 Millionen Euro werden inzwischen die Kosten für das Projekt veranschla­gt. Dafür werde Nerja quasi ein kleines Hospital bekommen, versichert die Delegierte der Landesregi­erung für die Provinz Málaga, Patricia Navarro.

Der Bau eines größeren Gesundheit­szentrums war notwendig geworden, weil das bisherige ob einer stetigen Zunahme der Patienten,

der Ärzte und auch der medizinisc­hen Angebote seit langem aus allen Nähten platzt. Das neue Zentrum, das auf einer Fläche von über 4.500 Quadratmet­ern entstehen wird, und drei Etagen zuzüglich eines Untergesch­osses haben wird, sollen denn auch doppelt so

viele Sprechzimm­er aufweisen.

Entspreche­nd soll auch das Personal aufgestock­t werden. So sollen unter anderem 17 Hausärzte, drei Kinderärzt­e, 18 Krankenpfl­eger, drei Pflegehelf­er, zwei Physiother­apeuten, eine Hebamme sowie ein Zahnarzt beschäftig­t werden.

Und für die Notaufnahm­e sind acht weitere Ärzte und acht Pfleger vorgesehen. Die Arbeiten, die sich 20 Monate lang hinziehen werden, sollen noch vor dem Herbst 2025 abgeschlos­sen sein, wonach sie Anfang nächsten Jahres in Auftrag gegeben werden müssten.

 ?? Foto: Rathaus ?? Eund 9,46 Millionen Euro wird der Bau des neuen Ärztezentr­ums verschling­en.
Foto: Rathaus Eund 9,46 Millionen Euro wird der Bau des neuen Ärztezentr­ums verschling­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain