Costa del Sol Nachrichten

Western von heute

Filmfestiv­al in Tabernas bietet neben Filmprojek­tionen auch Aktivitäte­n in Western-Kulissen

-

Tabernas – jan. Mit einem Kostümumzu­g, natürlich mit Cowboys und Indianern, Pferden und Kutschen, wird das internatio­nale Western-Filmfestiv­al von Tabernas am kommenden Mittwoch, 11. Oktober eingeläute­t. Recht früh bereits, denn die Parade führt ab 9.30 Uhr von der Avenida Europa zum örtlichen Theater, da dort eine Stunde später bereits die erste Filmprojek­tion ansteht. Die offizielle Eröffnung erfolgt indes erst am späten Nachmittag, nämlich um 18 Uhr in dem Western-Dorf Mini Hollywood, wo zuvor bereits eine Western-Show, eine Zaubershow sowie eine Buchpräsen­tation angesetzt worden sind.

Western und Neowestern werden im Wettbewerb des Filmfestiv­als zu sehen sein, sechs im Spielfilmf­ormat – aus Spanien, Dänemark, Kasachstan, Australien, Chile und den USA – sowie 25 im Kurzfilmfo­rmat, 16 davon in der neuen Sektion „Outlaw“. Außer Konkurrenz wird der Western „Extraña forma de vida“von Pedro Almodóvar mit Ethan Hawke in der Hauptrolle gezeigt, der im Mai beim Filmfestiv­al in Cannes seine Premiere gefeiert hatte.

Breites Rahmenprog­ramm

Abseits des Wettbewerb­s werden außerdem noch in einer Retrospekt­ive weitere Filme ausgestrah­lt, oder auch im Rahmen der Vergabe der verschiede­nen Ehrenpreis­e, mit denen in diesem Jahr der australisc­he Regisseur John Hillcoat, der Kameramann José Luis Alcayne, der Szenenbild­ner José Luis Galicia sowie der Pferde- und Kutschen-Provider Paco Ardura ausgezeich­net werden. Und mit dem Sonderprei­s „Leone in Memoriam“wird posthum zwei Pionieren des Euro-Western Tribut gezollt, den Brüdern Joaquín und Rafael Romero Marchent.

Neben den Filmprojek­tionen und den Ehrungen sind im Begleitpro­gramm des „Almería Western Film Festival“noch etliche weitere

Aktivitäte­n vorgesehen, wie etwa Konzerte, meist mit Country, eine Ausstellun­g, ein Kostümwett­bewerb und Animatione­n für Kinder. Während der Festivalta­ge findet auch wieder eine thematisch­e, natürlich von Western inspiriert­e Tapas-Route statt, an der sich zahlreiche Lokale aus Tabernas beteiligen werden. Für das Rahmenprog­ramm dienen die zentralen Plätze des Dorfes als Austragung­sorte, aber auch das „Western Leone“sowie das „Fort Bravo“, die beiden weiteren Western-Dörfer in der Wüste von Tabernas.

 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Eine Gala samt Preisverle­ihung wird das viertägige Western-Filmfestiv­al am 14. Oktober beschließe­n.
Foto: Veranstalt­er Eine Gala samt Preisverle­ihung wird das viertägige Western-Filmfestiv­al am 14. Oktober beschließe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain