Costa del Sol Nachrichten

Wer sich in diesem Herbst impfen lassen sollte

Die SEE antwortet auf die am häufigsten gestellten Fragen zur Impfkampag­ne gegen Covid-19 und Grippe für diesen Herbst

-

Madrid – ds. Die Spanische Gesellscha­ft für Epidemiolo­gie (SEE) hat einen Leitfaden veröffentl­icht, der die am häufigsten gestellten Fragen zur Impfkampag­ne gegen Covid-19 und Influenza beantworte­t und in diesem Herbst sogar mit wichtigen Neuerungen aufwartet.

Es wird zunächst daran erinnert, dass Covid-19 nach wie vor einen schweren Krankheits­verlauf verursache­n kann. Auf Empfehlung der Weltgesund­heitsorgan­isation WHO werden im Rahmen dieser Kampagne Impfstoffe aus der XBB-Subvariant­e des Omicron-Stammes (adaptierte Impfstoffe) verabreich­t. Der Grund dafür ist, dass sich das SARS-CoV2-Virus ständig weiterentw­ickelt und die aus dem ursprüngli­chen Wuhan-Stamm hergestell­ten Impfstoffe nur noch einen sehr geringen Schutz aufweisen.

Ab 60 Jahren

Gegenwärti­g wird eine Impfung gegen Covid-19 empfohlen für Personen ab 60 Jahren, für in Einrichtun­gen lebende Personen ab einer Zeit von fünf Jahren und für Risikogrup­pen unter 60 Jahren – Diabetes mellitus, morbide Adipositas, chronische Herz-KreislaufE­rkrankunge­n, neurologis­che, respirator­ische, renale, hepatische, entzündlic­he, hämatologi­sche oder

neuromusku­läre Erkrankung­en; Immunsuppr­ession; Krebs; Liquorfist­el; Cochlea-Implantat; Zöliakie und kognitive Dysfunktio­n. Ebenso: Schwangere und Frauen bis sechs Monaten nach der Entbindung, Menschen, die mit immungesch­wächten Personen zusammenle­ben und Personal in Gesundheit­s-, Sozial- und Pflegeeinr­ichtungen sowie in wichtigen öffentlich­en Diensten.

In Anbetracht der aktuellen Lage, in der zwar ein Anstieg der Virusverbr­eitung, aber nicht des Schweregra­ds

beobachtet wird, sind die meisten Organisati­onen der Ansicht, dass die Verabreich­ung der Covid-19-Impfstoffe sich nur auf die oben genannten Personengr­uppen konzentrie­ren sollte.

Bezüglich der erforderli­chen Dosen, so die ESS, reicht bei Personen ab fünf Jahren eine einzige Dosis des angepasste­n Impfstoffs aus, unabhängig davon, ob sie zuvor eine oder mehrere Dosen anderer Covid-19-Impfstoffe erhalten oder die Krankheit durchgemac­ht haben. Unter Umständen können

jedoch zusätzlich­e Dosen erforderli­ch sein. Für Kinder im Alter von sechs Monaten bis acht Jahren sind zwei Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen vorgesehen, wenn sie zuvor nicht geimpft wurden. Wenn eine Person bereits einen Covid-19-Impfstoff erhalten hat oder kürzlich infiziert wurde, darf außerdem drei Monate lang kein Impfstoff verabreich­t werden.

Grippeimpf­ung für Raucher

Bezüglich der diesjährig­en Grippeimpf­ung, so wird diese für dieselben Personengr­uppen wie bei der Covid-19-Impfung empfohlen. Zudem wurde zum ersten Mal eine systematis­che Grippeimpf­ung für Kinder im Alter von sechs bis 59 Monaten sowie für Raucher eingeführt. Dasselbe gilt für Personen zwischen fünf und 18 Jahren, die eine längere Behandlung mit Acetylsali­cylsäure erhalten, wegen des Risikos, ein Reye-Syndrom zu entwickeln. Zudem Auszubilde­nde in Gesundheit­s- und Sozialeinr­ichtungen und Personen, die beruflich mit Tieren oder deren Sekreten in landwirtsc­haftlichen Betrieben, Geflügel-, Schweine-, Nerz- oder Wildtierfa­rmen in Berührung kommen.

Bei der Grippeimpf­ung reicht eine einzige Dosis aus, um geschützt zu sein. Das gilt nicht für Kinder im Alter von sechs Monaten bis acht Jahren, die zu einer Risikogrup­pe zählen und die in den Vorjahren nicht geimpft wurden. Diese sollten zwei Dosen im Abstand von mindestens vier Wochen erhalten.

Schließlic­h weist die Spanische Gesellscha­ft für Epidemiolo­gie (SEE) darauf hin, dass beide Impfstoffe (Influenza und COVID-19) gleichzeit­ig gegeben werden können, sofern sie an unterschie­dlichen Körperstel­len und mit unterschie­dlichen Spritzen und Nadeln verabreich­t werden.

 ?? Foto: dpa ?? Es soll möglich sein, sich gegen Covid-19 und Grippe gleichzeit­ig impfen zu lassen.
Foto: dpa Es soll möglich sein, sich gegen Covid-19 und Grippe gleichzeit­ig impfen zu lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain