Costa del Sol Nachrichten

Bellingham treibt Real Madrid voran

Tabellenfü­hrer nach 4:0 gegen Osasuna – Barcelona patzt gegen Abstiegska­ndidat Granada

-

Barcelona – dpa/sk. MarcAndré ter Stegen hat beim 2:2 (1:2) seines FC Barcelona im Ligaspiel beim Tabellenvo­rletzten FC Granada nicht die allerbeste Figur abgegeben. Nach nur 17 Sekunden zielte Bryan Zaragoza aufs Barça-Tor, der harte Flachschus­s setzte tückisch auf und flog über die ausgestrec­kten Hände ter Stegens hinweg. Unhaltbar schien der Schuss nicht. Zaragoza erhöhte für die Gastgeber gar auf 2:0 (29. Minute) und wurde nach dem Spiel glatt in die Nationalma­nnschaft aufgenomme­n, die um die EMQualifik­ation gegen Schottland und Norwegen spielt.

Die Freude der andalusisc­hen Underdogs währte allerdings nicht allzu lange. Der 16 Jahre alte Lamine Yamal (45.+1) und Sergi Roberto bewahrten das Team um DFB-Kapitän Ilkay Gündogan vor einer Blamage. Verzichten musste der spanische Meister auf seinen am Knöchel verletzten Torjäger Robert Lewandowsk­i. In der Tabelle fiel Barcelona wegen des Remis auf den dritten Platz zurück. Neuer Zweiter ist der FC Girona. Drei Punkte beträgt der Rückstand Barças auf den Erzrivalen Real Madrid, der seine Heimaufgab­e am Samstag beim 4:0 gegen CA Osasuna souverän gelöst hatte.

Acht Siege in neun Spielen

Der frühere Dortmunder Jude Bellingham führte Real Madrid zum nächsten Sieg in der Fußball-Meistersch­aft. Der Engländer erzielte zwei Tore beim klaren 4:0 (1:0) gegen CA Osasuna. Es waren bereits seine Saisontore Nummer sieben und acht in La Liga. Real bleibt mit acht Siegen in neun Spielen damit Tabellenfü­hrer. Bereits in der neunten Minute ging Real durch Bellingham in Führung. Der Mittelfeld­spieler erhöhte

kurz nach der Halbzeit auf 2:0. Vinícius Júnior und Joselu bauten die Führung in der 65. und 70. Minute weiter aus. Kurz vor Schluss verpasste Joselu seinen Doppelpack, er scheiterte beim Elfmeter an Torwart Sergio Herrera.

Das Spitzenspi­el zwischen Atlético Madrid und der Real Sociedad entschiede­n die „Matratzenm­acher“aus der Hauptstadt mit 2:1 für sich. Atlético ging in der ersten Halbzeit nach einem langen Traumpass von Koke auf Samu Lino in Führung. Das über weite Teile sehr ausgeglich­ene Spiel drehte sich eigentlich nach dem Ausgleich durch Mikel Oyarzabal in der zweiten Halbzeit zugunsten

der Basken aus San Sebastián, die mehr Druck machten und bessere Chancen herausspie­lten. Dann aber pfiff der Schiedsric­hter einen Elfmeter,

den Antoine Griezmann zu einem nicht ganz untypische­n Atlético-Sieg verwandelt­e. Atlético liegt nun fünf Punkte hinter Real Madrid auf dem vierten Platz der Liga, die ebenfalls noch wichtigen Plätze fünf und sechs belegen Athletic Bilbao und die Real Sociedad aus San Sebastián.

Etwas abgeschlag­en dümpeln die Valenciane­r auf dem neunten Platz dahin mit bereits 13 Punkten Rückstand auf die führende Mannschaft, nach neun von 38 Begegnunge­n. Die Valenciane­r kamen gegen Mallorca, den 15. der Tabelle, nicht über ein 1:1 hinaus. Auch die andalusisc­hen Mannschaft­en reißen nichts. Betis auf Rang 7 nach dem 1:1 Unentschie­den gegen Alavés, Cádiz verlor 0:1 gegen das Überraschu­ngsteam aus Girona und ist auf Rang 13, Sevilla fuhr ein mageres Unentschie­den gegen Rayo Vallecano ein und steht auf dem 14. Platz und Granada und Almería sind auf dem letzten und vorletzten Platz.

Valencia kommt aus dem Mittelfeld der Tabelle nicht raus

 ?? Foto: dpa ?? Der erst 16-jährige Lamine Yamal (l.) kämpft mit Granadas Gerard Gumbau um den Ball.
Foto: dpa Der erst 16-jährige Lamine Yamal (l.) kämpft mit Granadas Gerard Gumbau um den Ball.

Newspapers in German

Newspapers from Spain