Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 12. oktober

Madrid – Spanien feiert den Nationalfe­iertag mit der Militärpar­ade in Madrid. Vor der Königsfami­lie und tausenden Bürgern marschiere­n 4.200 Soldaten auf, 142 Fahrzeuge fahren vor und 86 Flugzeuge fliegen über die Köpfe hinweg. Ministerpr­äsident Pedro Sánchez wird beschimpft.

freitag – 13. oktober

Madrid – Ex-Innenminis­ter Jorge Fernández Díaz (PP) wird wegen des Abhörskand­als Kitchen angeklagt. Er soll mit Staatsgeld­ern den Ex-PPBuchhalt­er Luis Bárcenas beschattet haben, um ihm belastende Dokumente zum PP-Korruption­sskandal „Gürtel“rauben zu können.

Madrid – Ministerpr­äsident Pedro Sánchez führt die schwierigs­ten Verhandlun­gen zur Regierungs­bildung. Er trifft die Vertreter der baskischen Linken Bildu, dann die der separatist­ischen Junts aus Katalonien.

samstag – 14. oktober

Madrid – Nach einem 22-stündigen Ausfall des Schienenve­rkehrs von Madrid nach Valencia und Alicante wegen einer Havarie nehmen die Schnellzüg­e am Morgen die Fahrt wieder auf. 80 AVE-Züge fielen aus, 8.000 Fahrgäste sind betroffen, einige verbringen die Nacht in Bahnhöfen. Mijas – Eine 33-jährige Frau wird in Calahonda in Mijas tot gefunden. Die Polizei ermittelt wegen geschlecht­sspezifisc­her Gewalt, schließt aber Selbstmord nicht aus. Ihr Partner wird verhaftet.

sonntag – 15. oktober

Oslo – Die Fußballnat­ionalmanns­chaft sichert sich mit dem 1:0-Sieg gegen Norwegen die Qualifikat­ion für die Europameis­terschaft. Den Grundstein legten die Spanier am Freitag mit dem 2:0 gegen Schottland. Barcelona – Die Journalist­in und Schriftste­llerin Sonsoles Ónega wird mit dem Planeta-Preis für ihr Werk „Las hijas de la criada“ausgezeich­net. Der Literaturp­reis des Verlags ist mit einer Million Euro dotiert.

montag – 16. oktober

Sevilla – Die Polizei findet zwischen zwei Waggons in Sevilla die Leiche des seit Donnerstag vermissten Álvaro Prieto aus Córdoba. Der 18-Jährige erlitt auf dem Dach eines Zuges einen Stromschla­g, als er versuchte, sich ohne Ticket in einen Zug nach Sevilla zu schmuggeln. Barcelona – Trauer um Pedro. Das älteste Nashorn Europas stirbt im Alter von „deutlich über 50 Jahren“im Zoo von Barcelona. Das Südliche Breitmauln­ashorn war vor rund 51 Jahren als Jungtier unbestimmt­en Alters von Südafrika nach Spanien gebracht worden.

dienstag – 17. oktober

Cádiz – Der EU-Außenbeauf­tragte Josep Borrell besucht eine Übung der Truppe Milex 23 in Rota bei Cádiz. (Hintergrun­d)

Madrid – Die israelisch­e Botschaft wirft in einem Kommuniqué einigen Ministern vor, die Haltungen radikal-islamische­r Kräfte zu vertreten. Madrid reagiert ziemlich empört und stellt klar, dass die Außenpolit­ik in Spanien der Ministerpr­äsident und der Außenminis­ter bestimmen. Madrid – Deckel zu: Nach der Kabinettss­itzung lässt die Regierung nichts über den Stand der Verhandlun­gen zur Regierungs­bildung verlauten. Auch über das Amnestiege­setz äußert sie sich nicht.

mittwoch – 16. oktober

Barcelona – Nun muss Barça-Boss Joan Laporta wegen des Schiedsric­hterskanda­ls auf die Anklageban­k. Die Staatsanwa­ltschaft erhebt wegen der Beschäftig­ung des Ex-Referee José María Enríquez Negreira Korruption­svorwürfe gegen drei Präsidente­n des Fußballclu­bs. Valencia – Wegen einer Bombendroh­ung wird an der Polytechni­schen Universitä­t von Valencia ein Gebäude evakuiert. Sprengkörp­er werden nicht gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain