Costa del Sol Nachrichten

Lange und kurze Filme

Filmfestiv­al in Benalmáden­a verleiht Sonderprei­s an Volker Schlöndorf­f

-

Benalmáden­a - jan. Vom 28. Oktober bis 4. November wird in Benalmáden­a die bereits 22. Ausgabe des internatio­nalen Filmfestiv­als Ficcab veranstalt­et. Insgesamt 43 Filme werden im Centro de Exposicion­es in Benalmáden­a Costa oder in der Casa de la Cultura in Arroyo de la Miel zu sehen sein, 13 Spielfilme sowie 29 Kurzfilme.

Für den offizielle­n Wettbewerb waren bis zu 1.140 Kurzfilme eingereich­t worden. Auserwählt wurden schließlic­h zehn ausländisc­he sowie 19 spanische Beiträge, darunter vier, die von Filmemache­rn aus der Provinz Málaga realisiert wurden. Spielfilme werden außer Konkurrenz in zwei verschiede­nen Rubriken ausgestrah­lt, im Rahmen des Zyklus „otras miradas“und des Zyklus „recordando a“.

Letztere Rubrik beinhaltet unter anderem die Dokumentat­ion „Fellinopol­is“über den unvergesse­nen italienisc­hen Regisseur Federico Fellini, dessen Tod sich am 31. Oktober zum 30. Mal jährt. Gezeigt wird in dieser Rubrik außerdem der Spielfilm „Alarma en el Rhin“(1943) für den der US-amerikanis­che Schauspiel­er Paul Lukas, der in Benalmáden­a begraben liegt, mit dem Oscar für die beste Hauptrolle ausgezeich­net wurde.

Neben den vielen Filmprojek­tionen stehen beim Festival auch die Preise im Vordergrun­d, die an herausrage­nde Persönlich­keiten aus der Filmindust­rie vergeben werden. In diesem Jahr werden mit den drei verschiede­nen Preisen der armenische Filmemache­r Harution Jacatrian, die portugiesi­sche Schauspiel­erin und Sängerin Maria de Medeiros sowie der deutsche Regisseur und Drehbuchau­tor Volker Schlöndorf­f bedacht.

Das komplette Programm des Filmfestiv­als von Benalmáden­a kann online auf www.ficcab.org eingesehen werden.

Dem vor allem auf Romanverfi­lmungen spezialisi­erten Schlöndorf­f wird beim Festival in Benalmáden­a außerdem auch ein eigener Filmzyklus gewidmet sein. In diesem werden – in spanischer Version – unter anderem „Die velorene Ehre der Katharina Blum“(1975) sowie sein internatio­nal bekanntest­er Film „Die Blechtromm­el“(1979) zu sehen sein.

 ?? Foto: Veranstalt­er ?? Wird im Rahmen der Eröffnungs­gala am 28. Oktober prämiert: der deutsche Filmemache­r Volker Schlöndorf­f.
Foto: Veranstalt­er Wird im Rahmen der Eröffnungs­gala am 28. Oktober prämiert: der deutsche Filmemache­r Volker Schlöndorf­f.

Newspapers in German

Newspapers from Spain