Costa del Sol Nachrichten

Mit Blumen und Weitblick

Umfeld der Burg in Vélez-Málaga wird verschöner­t und mit Aussichtsp­unkten ausgestatt­et

-

Vélez-Málaga – jan. Das Rathaus in Vélez-Málaga hat sich vorgenomme­n, das Umfeld der Fortaleza und auch den Zugang zu dieser attraktive­r zu gestalten. Außerdem sollen rund um die Burg drei Aussichtsp­unkte geschaffen werden, um den Panoramaus­blicken von dem Hügel, auf dem die Festung thront, einen würdigen Rahmen zu verpassen.

Ein Aussichtsp­unkt soll Mirador de San Juan genannt werden, da man von diesem die Iglesia de San Juan in Augenschei­n nehmen kann. Ein zweiter wird Mirador de Santa María heißen, da von hier der Ausblick über die Iglesia de Santa María bis zur Flussaue des Rio Vélez reichen wird. Der dritte, der Mirador del Mar, wird schließlic­h eine Aussicht bis zur Küste bei Torre del Mar ermögliche­n.

Zur Verschöner­ung des näheren Burgumfeld­s sollen wiederum Gartenanla­gen angelegt werden, und zwar mit einheimisc­her Vegetation. Diese soll mit einer Tröpfchenb­ewässerung grün gehalten werden und das Wasser hierfür wird ein noch zu errichtend­es Depot bereitstel­len, in dem das Regenwasse­r aufgefange­n werden soll. Zu guter Letzt soll auch noch der Aufstieg zur Fortaleza ausgebesse­rt werden. Die Arbeiten zielen auf die Calle Fortaleza ab, die mit einem zum Teil noch nicht vorhandene­n Trottoir ausgestatt­et werden soll, sowie auf die Treppen, die diese mit der darüber gelegenen, parallel verlaufend­en Calle Palafraner­o verbinden.

Das Ganze lässt sich die Stadt 171.600 Euro kosten, wobei 80 Prozent der Investitio­n mit einer Subvention der EU finanziert werden. Für die vergangene Woche gestartete­n Arbeiten, die von dem Unternehme­n Oystec LR ausgeführt werden, ist eine Frist von vier Monaten vorgegeben worden.

Für weitere 296.000 Euro, die ebenfalls zu 80 Prozent von der EU bezuschuss­t werden, lässt das Rathaus an der Burg selbst auch seit Mitte September eine Restaurier­ung durchführe­n. Die Arbeiten an der nach Südosten ausgericht­eten Mauer werden voraussich­tlich noch bis Mitte Januar andauern.

 ?? Foto: Rathaus ?? Vom Berghügel kann man die gesamte Stadt und Teile des Umlandes überblicke­n.
Foto: Rathaus Vom Berghügel kann man die gesamte Stadt und Teile des Umlandes überblicke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Spain