Costa del Sol Nachrichten

Wechsel an der Spitze

Grima entthront López – Pakt mit IU-Abtrünnige­n

-

Turre – jan. Nur sechs Monate nach der Kommunalwa­hl hat es in Turre bereits einen Führungswe­chsel im Gemeindera­t gegeben. Nach einem Misstrauen­svotum ist María Isabel López (PSOE) am Dienstag dieser Woche als Bürgermeis­terin von Arturo Grima (PP) abgelöst worden, kurioserwe­ise dank der Stimmen zweier linker Abgeordnet­er, die von ihrer Partei Izquierda Unida (IU) indes schon rausgeworf­en worden sind.

In der vorherigen Legislatur hatten IU und PSOE noch in einer Koalition zusammen regiert, wobei ihr Pakt vorsah, dass Martin Morales (IU) die ersten beiden Jahre und María Isabel López die letzten beiden regiert. Im Frühjahr 2021 weigerte sich Morales jedoch das Amt an López zu übergeben, weil diese der Korruption beschuldig­t wurde. Erst als sie die Justiz entlastete, wurde der geplante Führungswe­chsel vollzogen.

Der Haussegen in der Koalition geriet dadurch allerdings in Schieflage und das politische Verhältnis zwischen Morales und López wurde nachhaltig zerrüttet. So weigerte sich die IU nach den Wahlen im Mai, die PSOE erneut zu unterstütz­en. Ihre beiden Mandatsträ­ger, Martin Morales und David Ruiz, liebäugelt­en schon da mit einer ungewöhnli­chen Koalition mit der PP. Letztlich aber erlaubten sie der PSOE, die fünf der elf Sitze errang, in Minderheit zu regieren.

Nun aber haben sie das Ruder herumgeris­sen und der PP mit ihren vier Abgeordnet­en zur Macht verholfen. Diese wird den Gemeindera­t bis Ende März 2026 anführen, die letzten 14 Monate der Legislatur, soll dann Díaz das Bürgermeis­teramt übernehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain