Costa del Sol Nachrichten

Ein Prosit auf die Drohne

Mit Präzisions­landwirtsc­haft Wasser einsparen

-

Ronda – dan. Mithilfe der Präzisions­landwirtsc­haft sollen bis zu 90 Prozent Wasser eingespart und der Einsatz von Pestiziden um bis zu 85 Prozent reduziert werden. Dafür kommen in den Weinbergen von Ronda sogar Erkundungs­roboter und Drohnen bei dem europäisch­en Projekt WineGRover zum Einsatz. Die Initiative in den Weinbergen der Bodega Conrad wurde in Zusammenar­beit mit Smart City Cluster entwickelt, die ihren Sitz im Málaga TechPark (PTA) haben. Auch im italienisc­hen Cantina Falesco in Montecchio findet es Anwendung.

Die Reduzierun­g der Umweltbela­stung und die Einsparung von

Wasser gelten als zentrale Herausford­erungen für die Zukunft der Landwirtsc­haft. „Seit 2006 beobachten wir, wie die Weinlese schrittwei­se voranschre­itet. Während vor zwei Jahrzehnte­n die Weinlese Anfang September durchgefüh­rt wurde, erfolgt sie aufgrund der höheren Temperatur­en und der Trockenhei­t jetzt bereits Anfang August. Der Weinbau in den südlichen Mittelmeer­ländern, läuft Gefahr, zu verschwind­en oder zu etwas anderem zu werden. Daher ist eine Anstrengun­g aller erforderli­ch, um ein System für eine nachhaltig­ere Produktion einzuführe­n“, erklärt der Winzer Rodrigo Nieme.

Die von der Drohne und dem Erkundungs­roboter gewonnenen Daten werden in einer IoT-Verwaltung­splattform (Internet of Things) verarbeite­t und ermögliche­n es, den Trauben immer nur das zu bieten, was sie benötigen, womit eine hohe Traubenqua­lität erreicht werden kann. Durch den Einsatz dieser Techniken werden auch Produktion­skosten zwischen 20 und 30 Prozent eingespart.

 ?? Foto: Ángel García ?? Der Weinanbau steht vor neuen Herausford­erungen.
Foto: Ángel García Der Weinanbau steht vor neuen Herausford­erungen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain