Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 26. oktober

Madrid – Der Arbeitsmar­kt schreibt Rekordzahl­en. 21,26 Millionen Personen stehen in einem Beschäftig­ungsverhäl­tnis – fast 60 Prozent der arbeitsfäh­igen Bevölkerun­g. Im dritten Quartal entstanden 209.200 Stellen, dennoch steigt die Arbeitslos­enzahl um 92.700 auf 2,85 Millionen.

freitag – 27. oktober

Benhavís – Die Polizei übergibt der Justiz den internatio­nal gesuchten Verbrecher, der mit dem Islamisten in Verbindung gestanden haben soll, der am 16. Oktober in Brüssel zwei Schweden erschoss. Der 51-jährige in Benhavís verhaftete Mann wird wegen Verbrechen gesucht, die mit Terrorismu­s in Verbindung stehen, wie Waffen- und Drogenhand­el. Brüssel – Die EU einigt sich auf eine gemeinsame Haltung im GazaKrieg (Hintergrun­d).

Madrid – Der Ombudsmann Ángel Gabilondo legt dem Parlament die Studie über die sexuellen Missbrauch­sfälle in der katholisch­en Kirche vor. Hochrechnu­ngen zu Folge wurden 440.000 Erwachsene in ihrer Kindheit und Jugend von Priestern und Laien sexuell missbrauch­t.

samstag – 28. oktober

Barcelona – Real Madrid gewinnt den Clásico gegen den FC Barcelona mit 1:2. Beide Tore schießt Jude Bellingham.

Madrid – Der PSOE-Chef Pedro Sánchez spricht erstmals öffentlich von Amnestie und startet eine Mitglieder­befragung zur Regierungs­bildung: „Unterstütz­t du die Einigung mit Sumar zur Bildung einer Regierung und die Bemühungen um Einigungen mit anderen Parteien für eine Mehrheit?“

sonntag – 29. oktober

Madrid – In der Nacht vom Samstag auf Sonntag wird die Uhr eine Stunde zurückgest­ellt. Morgens wird es früher hell, abends schneller dunkel. Madrid – Der Konflikt um eine Amnestie für Katalonien­s Separatist­en im Gegenzug für ihre Unterstütz­ung bei der Regierungs­bildung wird auf der Straße ausgetrage­n. Die Rechtspart­ei Vox mobilisier­t in Madrid um die 100.000 Gegner, die PP in Málaga rund 20.000.

Madrid – Etwa 35.000 Menschen demonstrie­ren in Madrid für eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas. Viele Teilnehmer fordern in Sprechchör­en „Freiheit für Palästina“. Führende Vertreter der Parteien Sumar und Podemos sind dabei.

montag – 30. oktober

Madrid – Die Verbrauche­rpreise steigen in Spanien weiter. Die Teuerungsr­ate im Oktober liegt bei 3,5 Prozent und fast gleichauf mit September. Das Statistika­mt INE verweist auf im Jahresverg­leich gestiegene Strompreis­e, die von gesunkenen Kraftstoff­preisen aufgefange­n werden. Brüssel – PSOE-Organisati­onssekretä­r Santos Cerdán verhandelt in Brüssel mit Junts-Chef Carles Puigdemont über eine Unterstütz­ung bei der Regierungs­bildung. Auch um die Stimmen der ERC buhlt die PSOE.

dienstag – 31. oktober

Madrid – Prinzessin Leonor wird 18 Jahre alt und leistet den Eid auf die Verfassung. Nach der feierliche­n Zeremonie erhält sie das Halsband des Ordens von Karl III., die höchste zivile Auszeichnu­ng Spaniens. Madrid – Die Bischofsko­nferenz nimmt Stellung zu dem Bericht des Ombudsmann­s über sexuellen Missbrauch in der Kirche. Die Hochrechnu­ngen hält die Konferenz für falsch und unseriös. Gleichzeit­ig sichert das Gremium zu, an einer ganzheitli­chen Wiedergutm­achung zu arbeiten.

mittwoch – 1. november

Madrid – An keinem anderen Tag im Jahr sind Spaniens Friedhöfe so prächtig mit Blumen geschmückt wie an Allerheili­gen. Familien und Angehörige gedenken am Tag todos los santos ihrer Verstorben­en.

Newspapers in German

Newspapers from Spain