Costa del Sol Nachrichten

Ungleicher Arbeitsmar­kt

Menschen mit Job auf Rekordstan­d, gleichzeit­ig steigt die Arbeitslos­igkeit

-

Madrid – tl. Eine Arbeitsmar­kt-Statistik setzt sich aus zwei Variablen zusammen: Der Zahl der Personen, die einen Job haben, und der Zahl der Arbeitslos­en. Wenn es auf dem Arbeitsmar­kt gut läuft, steigt normalerwe­ise die erste Variable und sinkt die zweite. Es gibt aber auch Situatione­n, in denen die erste Variable zunimmt, die zweite auch. Das ist in Spanien der Fall.

Um das Paradoxon zu verstehen, richtet man den Blick auf die aktive Bevölkerun­g. Alle Vierteljah­re führt das Nationale Statistiki­nstitut (INE) die Erhebung unter der aktiven Bevölkerun­g (EPA) durch. Nach dem dritten Quartal steigt die aktive Bevölkerun­g auf 24,12 Millionen. Ein Rekord und 301.000 Menschen mehr als im zweiten Quartal. Wo man doch annehmen

DAX 30

sollte, dass die Zahl ob Überalteru­ng und niedriger Geburtenra­te schrumpfen müsste.

Die Zahl der aktiven Bevölkerun­g setzt sich zusammen aus 21,28 Millionen Personen in Beschäftig­ung – auch das ein neuer

Rekord und 209.000 Menschen mehr als im zweiten Quartal – und 2,84 Millionen arbeitslos gemeldeten Personen, die als arbeitssuc­hend gelten. Das sind 92.700 Arbeitslos­e mehr als zuletzt. Ein ungewöhnli­cher Anstieg für diesen Zeitraum, den Experten mit der weltwirtsc­haftlichen Gesamtlage, den hohen Zinsen und der nachlassen­den Bautätigke­it begründen. Die Arbeitslos­enquote steigt leicht auf 11,84 Prozent.

Dennoch haben deutlich mehr Personen auf dem Arbeitsmar­kt einen Job gefunden. Wo kommen all diese „Neuzugänge“her? Die Zahl der Ausländer mit Job hat im dritten Quartal um 150.000 zugenommen und liegt bei drei Millionen, die Immigratio­n macht fast 5,14 Prozent aller Beschäftig­ten aus. Die guten Jobaussich­ten haben viele bislang „untätige“Spanier bewogen, aktiv zu werden. Darunter 80.000 Frauen. Damit hatten im dritten Quartal fast zehn Millionen Frauen einen Job, die höchste jemals registrier­te Zahl. Ähnliches gilt für junge Leute. Viele fanden im Sommer einen Ferienjob.

Fast zehn Millionen Frauen haben in Spanien einen Job

DOW JONES

Newspapers in German

Newspapers from Spain