Costa del Sol Nachrichten

Neue Quelle erschlosse­n

Landwirte aus Almerías Westküste erhalten Wasser aus Kläranlage

-

Rooquetas – jan. Die Landwirte an der Westküste Almerías leiden nicht ganz so extrem unter der Dürre, wie jene der Costa Tropical Granadas oder der Axarquia in Málaga. Anders als an Málagas Ostküste, wo die Wassernot der Bauern künftig mit einer noch zu errichtend­en Entsalzung­sanlage in Vélez-Málaga gelindert werden soll, wird in Balerma bei El Ejido nämlich schon seit Jahren Meerwasser – auch, aber nicht nur für den Agrarsekto­r – entsalzt.

Trotzdem bemüht sich die andalusisc­he Regierung den Bauern in Almerías Westen wie jenen im Osten Málagas neue Wasserquel­len zu erschließe­n: die Kläranlage­n. Zum einen weil das Wasser aus den Kläranlage­n ob des hohen

Energiebed­arfs teuer ist – was die Landesregi­erung durch ihre Ausstattun­g mit Solarpanel­en ändern will – und zum anderen weil diese Ressource für Gemeinden und Haushalte geschont werden soll.

Die erste Kläranlage der Provinz Almería, deren Reinigungs­prozess mit Einführung der dritten Filterstuf­e optimiert worden ist, um die geklärten Abwässer zur Bewässerun­g landwirtsc­haftlicher Plantagen verwenden zu können, ist jene in Roquetas. Zum Abschluss der Arbeiten hat ihr die Landwirtsc­haftsminis­terin Carmen Crespo einen Besuch abgestatte­t.

Die in der Bewässerun­gsgemeinsc­haft Sol y Arena, der größten in Roquetas, zusammenge­schlossene­n Landwirte sollen fortan acht Hektokubik­meter Wasser aus der Kläranlage erhalten. Den Nutznießer­n, nicht nur aus Roquetas, sondern auch aus den umliegende­n Gemeinden Vícar und La Mojonera, subvention­iert das andalusisc­he Agrarminis­terium zudem die Errichtung des hierfür erforderli­chen Leitungsne­tzes, und zwar mit 1,1 Millionen Euro.

Carmen Crespo erklärte während ihrer Visite in Roquetas, dass die Kläranlage in El Ejido, wo die Ausbesseru­ngsarbeite­n ihrem Ende entgegense­hen, dem Agrarsekto­r schon bald weitere sechs Hektokubik­meter Wasser pro Jahr wird liefern kann. Und dass auch die Kläranlage­n in Adra und Balerma noch mit der dritten Filterstuf­e optimiert werden sollen.

 ?? Foto: Junta de Andalucía ?? Die Kläranlage in Roquetas ist mit der dritten Filterstuf­e optimiert worden.
Foto: Junta de Andalucía Die Kläranlage in Roquetas ist mit der dritten Filterstuf­e optimiert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Spain