Costa del Sol Nachrichten

Gemeinsam gegen Brustkrebs

Solidaritä­tslauf Marea Rosa am Sonntag in Marbella – Wie Birgit Strasser die Krankheit überwand

-

Marbella – dan. Birgit Strasser lebt schon seit 20 Jahren in Marbella. Vor fünf Jahren wurde bei ihr bei einer Untersuchu­ng Brustkrebs festgestel­lt: „Die Diagnose war ein Schock, man fällt aus der Realität. Der klar geplante Tagesablau­f war mit einem Schlag dahin.“Die Bayerin ließ das Auto vor dem Krankenhau­s stehen, sie war nicht in der Lage, Auto zu fahren. Sie wollte mit niemandem sprechen, ging zu Fuß die Strandprom­enade entlang und dann in das nächste Lokal. „Es war Sommer. Ich habe mit Neid die Gesunden angesehen, die dasaßen und Mojitos getrunken haben. Ich dachte, das Ganze ist so ungerecht“, erinnert sich die 49-Jährige.

Ihr Leid und aller an Brustkrebs erkrankter Frauen tauchen die Strandprom­enade in Marbella beim Solidaritä­tslauf Marea Rosa an diesem Sonntag, 19. November, um 12 Uhr in Rosa. Jedes Jahr nehmen an die 3.500 Menschen teil. Mit dieser nun bereits elften Veranstalt­ung will die spanische Krebshilfe (AECC) in Marbella Frauen unterstütz­en, die an Brustkrebs leiden.

Zwei Wochen nach der Diagnose wurde Birgit Strasser operiert. Ihr wurde eine Brust entfernt. Anschließe­nd sechs Wochen Strahlenth­erapie. „Der Übergang in ein normales Leben nach diesen Behandlung­en ist schwer und dabei hatte ich noch Glück, ich brauchte keine Chemothera­pie. Der Krebspatie­nt ist sehr einsam.

Die meisten ziehen sich zurück, je länger es dauert, und man verliert auch seine Freunde“erzählt Birgit Strasser. Mittlerwei­le ist die Deutsche krebsfrei. „Ich gehe regelmäßig zur Kontrolle und bin vor diesen Terminen ein totales Nervenbünd­el. Aus Angst vor einem Rezidiv kann ich davor nicht schlafen.“Doch so langsam glaubt Birgit Strasser daran, dass sie die Krankheit überwunden hat.

Ihr Leben aber hat sich verändert. Sie hat Marbella verlassen und ist auf eine Finca in Mijas gezogen, wo sie jetzt mit ihrem neuen

Freund, zwei Hunden und zwei Katzen lebt. „Ich bin sehr demütig geworden, dankbar. Die Momente des Glücks erlebe ich jetzt viel intensiver. Ich schaue die Natur anders an, genieße mehr und sauge das Leben regelrecht auf. Es ist für mich eine große Freude, wieder ‚normal‘ zu sein und ich freue mich über jede Routine.“

Eine von acht Frauen erkrankt

Hochrechnu­ngen zufolge erkrankt eine von acht Frauen in ihrem Leben an Brustkrebs. Die Krebshilfe vereint Patienten, Familien, Freiwillig­e

und Fachleute, die sich für die Prävention, Sensibilis­ierung und Begleitung betroffene­r Menschen und die Finanzieru­ng onkologisc­her Forschungs­projekte einsetzen. Das Hauptziel der Veranstalt­ung Marea Rosa besteht auch darin, die Gesellscha­ft für die Bedeutung der Prävention von Brustkrebs zu sensibilis­ieren. Alle Teilnehmer erhalten ein rosa T-Shirt. Im Anschluss an den Vier-Kilometer-Lauf findet im Kongresspa­last Adolfo Suarez eine Party mit Imbisswage­n, Unterhaltu­ng und Live-Musik statt.

 ?? Foto: AECC ?? In Marbella findet am Sonntag der Solidaritä­tslauf Marea Rosa statt.
Foto: AECC In Marbella findet am Sonntag der Solidaritä­tslauf Marea Rosa statt.

Newspapers in German

Newspapers from Spain