Costa del Sol Nachrichten

Gegen Windmühlen im Torcál

Ein Job für Don Quijote: Windkrafta­nlage würde einzigarti­ges Naturgebie­t verunstalt­en

-

Antequera – mar. Bis jetzt meckerten hier nur die berühmten Bergziegen oder ab und an ein Wandersman­n über die fehlenden öffentlich­en Verkehrsmi­ttel und das zu früh schließend­e Besucherze­ntrum. Doch seit einigen Wochen schimpfen auch Anwohner des Torcál-Gebirges bei Antequera im Chor. Der 1.770 Hektar große Naturpark etwa 40 Kilometer nördlich der Küste von Málaga, seit 1929 unter Schutz und damit nach Doñana der zweitältes­te Andalusien­s, könnte bald mit Windrädern bestückt werden.

Antrag liegt in Sevilla

Das wünscht sich ein Konsortium der Unternehme­n Cordel Wind und Fuenteungr­illo Wind, deren Anträge derzeit bei der Landesregi­erung in Sevilla liegen, die bis dato fast alle Projekte dieser Art durchgewun­ken hat und dabei durch „allgemeine­s Interesse“sogar die üblichen Umweltstud­ien unterlief. Umweltschü­tzer, Bürgermeis­ter und betroffene Bürger standen dann mitunter da wie begossene Don Quijotes.

Für das bis zu 1.500 Meter hohe

und 28 Kilometer lange Verbindung­sstück der Betischen Kordillere­n mit seinen märchenhaf­t-bizarren Karstforma­tionen und den versteiner­ten Ammoniten, urzeitlich­en Meerestier­en, die seit Millionen Jahren nach der Hebung des Meeresbode­n hier oben die Aussicht genießen können, wäre das Projekt mit bis zu 200 Meter hohen Windrädern

„zerstöreri­sch“. Das meint das Rathaus von Villanueva de la Concepción, das unmittelba­r am Südhang dieses magischen Ortes mit seiner Anziehungs­kraft für Wanderer und Naturfreun­de liegt.

Angst um das Geschäft

„Die Harmonie würde gestört, die Landschaft zerfurcht“und die Bewohner,

Mensch wie Tier, gefährdet, so der Ort, denn auch der „Naturtouri­smus“, von dem die gut 3.000 Einwohner vor allem in den vergangene­n Jahren zunehmend profitiert haben, würde leiden. Die Landesregi­erung in Sevilla verweist auf die „gesetzlich­en Normen“, alles werde „ergebnisof­fen“geprüft. Wie immer also.

 ?? Foto: Ángel García ?? Kein Ort für Windräder: Torcál-Gebirge bei Antequera in Málagas Hinterland.
Foto: Ángel García Kein Ort für Windräder: Torcál-Gebirge bei Antequera in Málagas Hinterland.

Newspapers in German

Newspapers from Spain