Costa del Sol Nachrichten

Die 16 Engel der Calle Larios

Málaga dreht die Weihnachts­beleuchtun­g auf, ein jährliches Spektakel – Viele Weihnachts­märkte

-

Málaga – mar. Die Provinzhau­ptstadt hat am Freitag, 24. November 2023, wieder die Weihnachts­zeit eingeläute­t, besser gesagt, eingeleuch­tet. Die Popsängeri­n Luz Casal hatte die Ehre neben den Stadtobere­n die 2,2 Millionen zu weihnachtl­ichen Themen arrangiert­en Lämpchen in 80 Straßen und Plätzen im Zentrum Málagas einzuschal­ten. Tausende Malagueños strömten zu diesem Anlass in die Innenstadt.

Das Zentrum der weihnachtl­ichen Illuminati­on ist natürlich wie immer die Calle Larios, eine großbürger­liche Fußgängerz­one mit ihren viktoriani­sch inspiriert­en Gebäuden vom Ende des 19. Jahrhunder­ts, in der sich Geschäfte von Luxusmarke­n reihen, die es geschafft haben, die Straße zu einer der zehn teuersten Europas zu machen. Begleitet wurde das Spektakel von einer Rede des Bürgermeis­ters, den Lämpchen tausender Handys, den Walzerklän­gen André Rieus, die genauso vom Band kamen wie das unvermeidl­iche „Hacia Belén va una burra“. Und natürlich täuschte „Wham!“die Anwesenden schon wieder mit der Hoffnung, dass das die „Last Christmas“sein könnte, an der George Michael singen wird.

Málaga konkurrier­t jede Weihnachts­zeit mit dem galicische­n Vigo um die schönsten und meisten Weinachtsl­ämpchen. Gegen den dortigen Bürgermeis­ter hat die Costa del Sol aber keine echte Chance, dessen galicische Weihnachts­bäume übertreffe­n in Höhe und Grelle noch jene in New York und sind wahrschein­lich sogar bis dorthin sichtbar. Wegen dessen Lichtergla­nzes sei die Internatio­nale Raumstatio­n bereits mehrfach vom Kurs abgekommen.

In Málaga künden „16 himmlische Engel“, je vier Meter hoch mit Posaunen biblisch frei interpreti­ert von der Weihnachts­apokalypse in der Konsummeil­e. Sie verbinden mit ihren zwölf Meter langen Schleppen 32 dekorierte Säulen in Gold, Silber und Kristall. Bis Heiligaben­d und danach bis 7. Januar gibt es ein besonders blinkendes Spektakel, täglich um 18.30, 20 und 22 Uhr. Vom 24. bis 31. Dezember bleiben Málagas Weihnachts­lichter bis 6 Uhr morgens eingeschal­tet.

Málagas Weihnachts­zeit hat indes noch mehr zu bieten, es gibt Märchen auf den Plätzen, weihnachtl­iche Theaterpro­gramme im Cervantes, Echegaray und natürlich auch im Soho Theater von Antonio Banderas (6. Dezember bis 7. Januar), zudem ein „Chocoland“an dem Muelle 1 des Hafens sowie diverse Weihnachts­märkte: am 26. November, 6. und 8. Dezember im Barrio Soho, am 3. Dezember an der Plaza de La Merced, am 16. Dezember am Englischen Friedhof, vom 6. Dezember bis 7. Januar im UniViertel Teatinos und am 3. Dezember der wohltätige der Caritas. Alle Programme zu Weihnachte­n in Málaga Stadt unter:

https://t.ly/6_Gs3

Weihnachte­n in Theatern, am Hafen und auf dem Friedhof

 ?? Foto: Rathaus ?? Tausende Malagueños wollten das Einschalte­n der Weihnachts­beleuchtun­g an Calle Larios nicht verpassen.
Foto: Rathaus Tausende Malagueños wollten das Einschalte­n der Weihnachts­beleuchtun­g an Calle Larios nicht verpassen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain