Costa del Sol Nachrichten

Arme-Leute-Essen und Folklore

Torrox veranstalt­et kurz vor Weihnachte­n seine Fiesta de las Migas

-

Torrox – jan. Die je nach Gusto mit Weizenmehl oder mit Brotkrümel­n zubereitet­en Migas sind ein schlichtes Gericht. Eines mit Sparpotenz­ial noch dazu, wenn man es mit den Beilagen – gebratene Paprika und frittierte­r Fisch oder gebratener Speck, oder auch rohe Gurke und Trauben, wenn man es weniger schwer verdaulich bevorzugt – nicht übertreibt. Mittlerwei­le sind die Migas eine in der Gastronomi­e beliebte Tapa, ursprüngli­ch waren sie indes ein Mahl der einfachen Leute, das vor allem in ländlichen Gegenden konsumiert wurde. Im Familienkr­eis mussten danach nicht einmal Teller abgewasche­n werden, da man sie oft direkt aus der Pfanne aß.

In Torrox ist den Migas sogar ein Fest gewidmet, eines mit dem sich die Torroxeños angesichts ihrer ländlichen Tradition besonders stark identifizi­eren. Und das Mitte Dezember anstehend stets, von Weihnachte­n und Silvester abgesehen, das letzte große Volksfest des

Jahres in der Gemeinde ist. Die 42. Ausgabe der Fiesta de las Migas, das als Fest von regionalem touristisc­hen Interesse anerkannt ist, wird am 17. Dezember, dem dritten

Adventsson­ntag veranstalt­et, und zwar in Torrox Pueblo.

Vorschau aufs Programm

Am vergangene­n Donnerstag ist bereits ein Ausblick auf das Programm gegeben worden, und zwar anlässlich der Präsentati­on des Festplakat­s. Entworfen wurde dieses von Antón Iglesias, ein autodidakt­ischer Künstler, der als Sieger hervorging aus einem im Oktober ausgeschri­ebenen und mit 1.000 Euro dotierten Wettbewerb, um das schönste Plakat zu ermitteln. Kurioserwe­ise war es ein Galicier, von der nordspanis­chen Atlantikkü­ste, der laut Juroren die Seele der mediterran­en Ortschaft und ihres typisch andalusisc­hen Festes am besten wiedergab.

Ein Fest, das nicht nur darin besteht, Migas zu verzehren, sondern auch die heimische Folklore zu pflegen. Etwa mit den Pandas de Verdiales, die an diesem Tag singend und musizieren­d durch das Dorf ziehen werden. Musik und Tanz wird darüber hinaus auch auf der Bühne geboten, wobei das Highlight in dieser Hinsicht ein Konzert von Raya Real sein wird, eine Gruppe aus Sevilla, die Rumbas und Sevillanas anstimmen wird. Einen Gaststar wird es auch wieder geben, dem außerdem die Rolle zufällt, das Ganze mit einem pregón (Festanspra­che) einzuläute­n. Die Ehrenaufga­be übernimmt in diesem Jahr Modesto Barragán, populärer Moderator des regionalen TV-Senders Canal Sur.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Rühren nur kurz für das Pressefoto mit an, da viele Köche die Migas verderben.
Fotos: Rathaus Rühren nur kurz für das Pressefoto mit an, da viele Köche die Migas verderben.
 ?? ?? Außer für den Magen gibt es beim Fest auch etwas für die Seele.
Außer für den Magen gibt es beim Fest auch etwas für die Seele.

Newspapers in German

Newspapers from Spain