Costa del Sol Nachrichten

Poinsettie­n für das ganze Land

Ein Drittel der weihnachtl­ichen Zierpflanz­en in Spanien stammen aus Almerías Gewächshäu­sern

-

Almería – jan. Am kommenden Sonntag ist erster Advent. Spätestens dann werden Adventsste­rne überall im Lande Einkaufspa­ssagen, Geschäfte, Büroräume, ja sogar Kreisverke­hre dekorieren. Und auch in den heimischen Wohnzimmer­n werden die Zierpflanz­en während der gesamten Weihnachts­zeit, die in Spanien bekanntlic­h bis zum Dreikönigs­tag andauert, omnipräsen­t sein.

Wo auch immer man einen Adventsste­rn vorfindet, ist die Wahrschein­lichkeit hoch, dass er in Almería herangewac­hsen ist. Denn etwa ein Drittel der spanienwei­t verkauften Poinsettie­n, wie der

Botaniker die in Mexiko beheimatet­e Pflanze kennt, stammen aus Gewächshäu­sern der Provinz.

Zwischen zwei Gemüseernt­en

Ihrer Aufzucht widmen sich in Almería auch nicht mehr nur Betriebe wie Solisplant, der Blumen und Topfpflanz­en kultiviert und in dem Bereich zu den Marktführe­rn der Provinz gehört. Denn auch Agrarunter­nehmen wie Laimund, das in El Ejido und Níjar, den beiden Hochburgen der Provinz, Plantagen betreibt, behalten zunehmend für ein paar Monate im Jahr das ein oder andere Gewächshau­s dem weihnachtl­ichen Verkaufsre­nner vor. Um dort nach ihrer Ernte dann wieder Tomaten, Zucchinis oder Paprikas anzubauen.

Laut Coexphal, dem Verband der Obst- und Gemüseprod­uzenten der Provinz, hat sich die Zahl der in Almería gezüchtete­n Adventsste­rne in den letzten Jahren verdreifac­ht, um mittlerwei­le pro Jahr eine Stückzahl von rund 3,5 Millionen zu erreichen. Gepflanzt werden die Poinsettie­n zwischen Ende Juli und Anfang August, wobei zwei verschiede­ne Sorten kultiviert werden, eine zur Bedienung der frühen Nachfrage von Großabnehm­ern wie etwa Zwischenhä­ndler oder die Rathäuser , die bereits

Ende Oktober geerntet werden, und eine für den Verkauf an die kleinen Endverbrau­cher, sprich die Haushalte, die langsamer, bis Ende November heranwachs­en.

Damit die Adventsste­rne in voller Blüte die Weihnachts­zeit überdauern und die Blätter nicht zu Silvester schon abfallen, gilt es schließlic­h einige Tipps zu befolgen. Die Poinsettie­n brauchen nicht allzu viel Wasser, einmal pro Woche gießen sollte ausreichen. Und sie sollten an einem hellen, aber frischem Platz stehen, wo sie das Tageslicht aufnehmen können, aber keiner starken Hitze etwa einer Heizung ausgesetzt sind.

 ?? Foto: EFE ?? Den Adventsste­rn gibt es mittlerwei­le nicht mehr nur in knallrot, sondern auch in anderen Farben wie weiß oder gelb.
Foto: EFE Den Adventsste­rn gibt es mittlerwei­le nicht mehr nur in knallrot, sondern auch in anderen Farben wie weiß oder gelb.

Newspapers in German

Newspapers from Spain