Costa del Sol Nachrichten

Zwischen Jammer und Jubel

Hoteliers sehen sich mit politische­r Missachtun­g gestraft

-

Palma – tl. Zum ersten Mal überhaupt haben sich Spaniens Hoteliers zu einem Kongress getroffen. Man strotzt vor Selbstbewu­sstsein, denn die Geschäfte laufen bestens. Bei der Premiere in auf Mallorca war zunächst großes Jammern angesagt. Man fühlt sich von der Regierung missachtet.

„Im Tourismus sind wir führend in der Welt, aber die Regierung erkennt das nicht an. Vorrangig wäre stattdesse­n ein staatliche­s Förderprog­ramm für reife Urlaubszie­le, die wir reformiere­n müssen. Investitio­nen in Milliarden­höhe wären dafür nötig“, klagt Carmen Riu, Vorstandsv­orsitzende der Hotelgrupp­e Riu.

Seitens der Vereinigun­g der Hotels und Tourismus-Unterkünft­e (Cehat) oder des Tourismus-Tisches

wurde wiederholt ein auf den Sektor zugeschnit­tenes strategisc­hes Projekt für den Wiederaufb­au und wirtschaft­lichen Umbau (Perte) über zwölf Milliarden Euro gefordert. Immer wieder heißt es, derartige staatliche Förderprog­ramme gebe es schließlic­h auch für die Autoindust­rie oder den Schiffsbau.

Wegen der fehlenden öffentlich­en Unterstütz­ung sah Javier Águila, Präsident von Hyatt, die Führungspo­sition der Tourismusi­ndustrie in Gefahr. „In Griechenla­nd oder Saudi-Arabien erhält die Industrie politische Unterstütz­ung, in Spanien nicht.“Auch CehatPräsi­dent Jorge Marichal äußerte sich enttäuscht darüber, dass von den Milliarden aus dem CoronaWied­eraufbaupr­ogramm nichts für die Digitalisi­erung und die energietec­hnische Sanierung von Hotels abgezweigt wurde. Von der Regierung wünscht sich Marichal zudem „eine Kontrolle der Touristen-Apartments“. „Wobei wir sagen: nicht verbieten, aber begrenzen und kontrollie­ren“.

Andere Töne wurden angeschlag­en, als es um den Verlauf der Saison ging. So schloss der Oktober als erster Monat der Nachsaison mit 32,5 Millionen Übernachtu­ngen in den Hotels. Ein neues Rekorderge­bnis. Es lag zudem um 2,1 Millionen über der Oktober-Marke aus dem Rekordjahr 2019.

Tourismus-Apartments nicht verbieten, aber kontrollie­ren

Newspapers in German

Newspapers from Spain