Costa del Sol Nachrichten

Shoppen gehen und Gutes tun

Weihnachts­markt für die gute Sache – Solidaritä­tsmarkt in Mijas soll Kassen von Vereinen füllen

-

Mijas – dan. Der Solidaritä­tsmarkt von La Cala in Mijas wird zum Weihnachts­markt. Im Dezember werden die Stände der Vereine bis 23. Dezember jeden Mittwoch und Samstag von 11 bis 14 Uhr auf der Plaza de la Tenencia vor dem Rathaus aufgebaut.

Der Solidaritä­tsmarkt wurde von der Ausländera­bteilung des Rathauses in Mijas ins Leben gerufen. „Dieser Markt ist im November 2020 während der Pandemie entstanden, als alle Benefizver­anstaltung­en abgesagt und Geschäfte geschlosse­n werden mussten. Wir haben überlegt, was wir tun können, um den Vereinen zu helfen. Diese sind abhängig von Spenden und den Geldern, die sie mit ihren Veranstalt­ungen erzielen, um ihre Hilfe zu finanziere­n. Mit dem Markt wollten wir ihnen die Möglichkei­t geben, Gelder zu sammeln,“, erzählt Katja Thirion vom Residenten­büro in Mijas.

Mittlerwei­le ist der Markt zu einer beliebten Einrichtun­g geworden. Hier kann man auch das eine oder andere Schnäppche­n erstehen. Derzeit wird an den verschiede­nen Ständen eine große Auswahl an weihnachtl­icher Deko, Geschenkar­tikeln und auch Süßigkeite­n geboten. Die Einnahmen werden für die Unterstütz­ung von Bedürftige­n oder zur Versorgung von Tieren und deren Einrichtun­gen verwendet.

Die Gründerin des Vereins Aristochat, Chantal Lancelot, kümmert sich seit über 20 Jahren um die Katzen in Mijas. In ihrem Tierheim warten an die 200 Katzen auf eine Adoption. „Mit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind die Adoptionen drastisch zurückgega­ngen. Aber wenn keine Katzen adoptiert werden, können wir keine neuen Tiere mehr aufnehmen“, erzählt sie. Auch Freiwillig­e, die bei der Betreuung helfen möchten, sind herzlich willkommen.

Der Tierschutz­verein ACE (Animal Care España) in Mijas hat seit seiner Gründung 1999 mehr als 26.000 Hunde gerettet. In dem Tierheim in La Rosa in La Cala sind etwa 350 Hunde und 200 Katzen untergebra­cht, zusätzlich zu zahlreiche­n anderen Tiere. Die Tierschütz­er nehmen ausgesetzt­e oder misshandel­te Hunde und Katzen

auf, um sie vor einem Leben auf der Straße zu retten.

Donkey Dreamland bietet ein Zuhause für verlassene Esel und will gleichzeit­ig durch Aufklärung auf die Notlage der Tiere aufmerksam machen. Denn dieses Problem betrifft insbesonde­re Mijas Pueblo. Seit 2015 kämpft die Tierschutz­partei Pacma gegen die Touristena­ttraktion der Esel-Taxis. „In Donkey Dreamland bieten wir Besuchern verschiede­ne Touren an, bei der sie mit den Eseln spazieren gehen und die herrliche Landschaft rund um das Tierheim genießen können, das nur fünf Minuten vom Strand entfernt ist“, erzählt die Gründerin von Donkey Dreamland, Amaya Isert. Am 20. Dezember

in der Zeit von 11 bis 14 Uhr sind zwei Esel am Stand.

Auch der Lions Club La Cala de Mijas, die Diabetes-Gruppe des Lions-Clubs, Mijas Felina, PAD, die Frauenvere­ine Mujeres en Igualdad La Cala als auch Soroptimis­t Internatio­nal und die internatio­nale Jugendgrup­pe Esveiki stellen Wohltätigk­eitstische auf. Vereine, die Unterstütz­ung benötigen, können sich an das Residenten­büro wenden. Voraussetz­ung für eine Teilnahme an dem Solidaritä­tsmarkt ist eine ordnungsge­mäße Registrier­ung des Vereins mit Sitz in Mijas. Ab Januar 2024 findet der Solidaritä­tsmarkt wieder wie gewohnt jeden letzten Mittwoch und Samstag im Monat von 11 bis 14 Uhr statt.

Mit Eseln spazieren gehen und den Tierschutz unterstütz­en

 ?? Foto: D. Nowak ?? Vereine bieten am Markt Weihnachts­schmuck feil und berichten über ihre Tätigkeit.
Foto: D. Nowak Vereine bieten am Markt Weihnachts­schmuck feil und berichten über ihre Tätigkeit.

Newspapers in German

Newspapers from Spain