Costa del Sol Nachrichten

Zwischen Festlichke­it und Fürsorge

Buchautor und Fotograf Alexander Gresbek macht sich Gedanken über die Weihnachts­zeit

-

Die Weihnachts­tage stehen kurz bevor und mit ihnen schwingt die allgegenwä­rtige Hoffnung auf Freude, Liebe und Frieden. Doch in diesen erwartungs­vollen Momenten stellt sich auch die Frage: Wie finden wir Freude in einer Welt, die wie nie zuvor von Herausford­erungen geprägt ist? Sollten wir uns in uneingesch­ränkt den Festlichke­iten hingeben und die Realitäten ausblenden, oder ist es gerade in diesen besonderen Zeiten geboten, auch über die globalen Probleme nachzudenk­en?

In der Ukraine begann im Februar 2022 die Invasion russischer Truppen, die bis heute mit zunehmende­r Härte und Zerstörung anhält. Die genauen Opferzahle­n sind zwar unbekannt, doch die Auswirkung­en auf das ukrainisch­e Volk sind verheerend. Über 13,7 Millionen Menschen haben seitdem ihr Land verlassen, auf der Suche nach Sicherheit und einer Perspektiv­e für ihre Zukunft. Gleichzeit­ig sind mehr als sieben Millionen Menschen innerhalb der Ukraine auf der Flucht vor den anhaltende­n Konflikten und der Bedrohung ihrer Lebensgrun­dlage. In der Ostukraine, einem besonders betroffene­n Gebiet, sind über 1,4 Millionen Menschen mit einer akuten humanitäre­n Krise konfrontie­rt, da sie keinen Zugang zu lebenswich­tigem fließenden Wasser haben.

Unsicherhe­it und Probleme

Auch der Konflikt im Gazastreif­en hat schwerwieg­ende humanitäre Auswirkung­en. Über 70 Prozent der Bevölkerun­g sind Binnenvert­riebene. Menschenre­chtsorgani­sationen und die UNO beschuldig­en sowohl Israel als auch die Hamas des Begehens von Kriegsverb­rechen. Das israelisch­e Militär bestätigt, dass seit Beginn des Krieges über 22.000 Ziele angegriffe­n wurden, das Gesundheit­sministeri­um im Gazastreif­en vermeldet über 18.000 getötete Palästinen­ser. Die Situation erfordert weltweite Maßnahmen und einen nachhaltig­en Lösungsans­atz.

Zusätzlich zu den genannten geopolitis­chen Konflikten kommen noch weitere Herausford­erungen wie die Wirtschaft­skrise und der Menschen gemachte Wandel des Klimas hinzu. Einem aktuellen Bericht der Vereinten Nationen zufolge ist eine besorgnise­rregend große Anzahl von Tierarten aufgrund von Klimawande­l, Umweltvers­chmutzung,

Entwaldung, und Überfischu­ng bedroht: Aktuell sind 3.200 Tierarten in Gefahr, ausgerotte­t zu werden. Viele Wissenscha­ftler bezeichnen die gegenwärti­ge Zeit als das sechste Massenauss­terben in der Geschichte der Erde.

Parallel dazu litten im Jahr 2020 gemäß dem World Food Programme (WFP) weltweit 155 Millionen Menschen unter Ernährungs­unsicherhe­it, ebenfalls durch extreme Wettererei­gnisse, politische Konflikte und wirtschaft­liche Einbrüche verursacht. Diese alarmieren­de Zahl umfasste zudem mehr als 75 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Diese Entwicklun­gen verdeutlic­hen die drängenden Probleme, mit denen unsere Welt konfrontie­rt ist.

In dieser stark von Unsicherhe­it und Problemen dominierte­n Zeit, ist es für viele Menschen heilsam, sich auf die positiven Aspekte des Lebens zu konzentrie­ren. Die festliche Atmosphäre, die von Lichtern und Liedern getragen wird, könnte als ein willkommen­er Rückzugsor­t dienen, der uns vor den oft überwältig­enden Nachrichte­n des Alltags schützt. Insbesonde­re in der Weihnachts­zeit, die als

eine Zeit des Frohsinns und der schönen Momente gilt, gibt das vorübergeh­ende Ausblenden von Sorgen Gelegenhei­t, den Fokus auf das zu lenken, was einem persönlich wichtig ist.

Lichter und Lebkuchen

Die bewusste Entscheidu­ng, globale Probleme für einen Moment beiseitezu­schieben, muss nicht zwangsläuf­ig bedeuten, diese zu ignorieren, sondern kann einem vielmehr Raum bieten, um Kraft zu schöpfen und gestärkt in die Realität zurückzuke­hren. Es ist eine Gelegenhei­t, die Bedeutung von Familie und Partnersch­aft zu zelebriere­n und gemeinsam positive Erinnerung­en und Augenblick­e des Glücks zu schaffen.

Doch zur Wahrheit gehört leider eben auch, dass die Weihnachts­zeit nicht nur von Lichtern und Lebkuchen geprägt ist. Sie bietet eine einzigarti­ge Gelegenhei­t zur Bewusstsei­nsbildung und zum Handeln. Das Ignorieren der aktuellen globalen Krisen könnte bedeuten, wichtige Anliegen zu vernachläs­sigen. Statt die Augen zu verschließ­en, können wir diese Zeit nutzen, um uns über die drängenden Probleme der Welt klar zu

werden und darüber nachzudenk­en, wie wir als Individuen und Gemeinscha­ften positive Veränderun­gen im Rahmen unserer Möglichkei­ten bewirken können. Dazu müssen wir offen, neugierig und vor allem zuversicht­lich an diese Themen herangehen. Die zukünftige Agenda sollte nicht von Alarmisten und Ideologen bestimmt werden, sondern von der breiten Mitte der Gesellscha­ft.

Die Krisen betreffen uns alle, auch hier in Spanien. Der Klimawande­l beispielsw­eise ist eine Herausford­erung, die wir alle erleben. In den letzten Jahren haben wir eine Zunahme von extremen Wettererei­gnissen wie Hitzewelle­n, Dürren und Waldbrände­n beobachtet. Diese Veränderun­gen beeinträch­tigen nicht nur unsere Umwelt, sondern haben auch direkte Auswirkung­en auf die Landwirtsc­haft, die Wasservers­orgung und unsere Lebensqual­ität.

Die festliche Stimmung kann angesichts solcher Realitäten gedämpft sein. Und die Herausford­erung besteht darin, wie wir mit diesen Ereignisse­n umgehen, während wir gleichzeit­ig die positiven Aspekte des Lebens feiern. In dieser Zeit der Besinnung und Feierlichk­eiten sollten wir daher nicht nur unsere persönlich­en Freuden genießen, sondern auch unsere Verantwort­ung für eine bessere Welt nicht aus den Augen verlieren.

Solidaritä­t ist ein zentraler Aspekt von Weihnachte­n. Und der Gedanke an andere, auch in fernen Ländern, könnte dazu inspiriere­n, sich für Gerechtigk­eit und Hilfe einzusetze­n und somit das wahre Wesen von Weihnachte­n zu leben. Die Feiertage sind nicht zuletzt eine Zeit der Reflektion über Werte und unser eigenes Handeln und idealerwei­se die Basis für Entscheidu­ngen zu Gunsten einer besseren Zukunft.

Alexander Gresbek, wohnhaft in Gata de Gorgos an der Costa Blanca, ist Fotograf und Buchautor. Seine Bücher wie „Von Deutschlan­d nach Spanien: Ihre Reise in ein neues Leben“(ISBN 979-8376009239) oder „Die Costa Blanca: Ein visuelles Nachschlag­ewerk“(ISBN 979-8387827068) sind exklusiv bei Amazon erhältlich.

 ?? Foto: Alexander Gresbek ?? Kerzen leuchten in der dunklen Nacht: Weihnachte­n ist ein Zeichen der Hoffnung in einer Welt voller Probleme.
Foto: Alexander Gresbek Kerzen leuchten in der dunklen Nacht: Weihnachte­n ist ein Zeichen der Hoffnung in einer Welt voller Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Spain