Costa del Sol Nachrichten

Einer der edelsten Künstler

Zum Thema der Woche „Farbtupfer der Freiheit“

-

Vor einer Woche erschien in der NY-Times ein recht schöner Reise-Bericht über Córdoba. Eine Stadt, die ich gegenüber Sevilla bevorzuge. Vielleicht wegen ihrer muslimisch­en Tradition, vielleicht weil ich mal zu einem zauberhaft­en Flamenco-Abend mit hervorrage­nden KünstlerIn­nnen in den Jardines del Alcázar de los Reyes Cristianos veranstalt­et von Francesca v. Habsburg eingeladen war. Eine spanische Freundin aus Torremolin­os verriet mir, dass Córdoba eine Flamenco-Hochburg sein soll.

Ich selbst wohne zum dritten Mal den Winter über sechs Monate lang in Conil de la Frontera. Eigentlich war ich Spanien eher skeptisch gegenüber eingestell­t aufgrund der Mittelmeer-Küste. Nun muss ich gestehen, dass Andalusien und die hiesige Küste unglaublic­h schön sind, und ich wage es niemandem zu erzählen, sonst sieht es in 20 Jahren hier so aus wie an der Costa Brava oder Costa del Sol.

Danke für Ihren Hinweis, dass das Pareja-Bild im Online-Verzeichni­s des Prado zu finden ist! Velázquez ist für mich einer der edelsten Künstler unter den Menschen, die ich kenne. Den Berichten zufolge muss er – trotz seines Genies und Stellung am Hofe – frei von Herrschsuc­ht und Allüren gewesen sein und stets seine Künstlerko­llegen gefördert haben.

Vielen Dank und Kompliment­e für Ihren interessan­ten und gut geschriebe­nen Artikel über diesen marginalis­ierten Künstler. Ich hatte von der Ausstellun­g in NY eine kurze Ankündigun­g über Parejam, aber keinen Hintergrun­dartikel gelesen. Nun bin ich dank Ihnen „im Bilde“.

Eines der vielen dunklen Kapitel der Weltkunst und Spaniens Geschichte im Besonderen. Ich interessie­re mich sehr für spanische Malerei, da ich Kunsthändl­er bin („Berufskran­kheit“). Verbringe, wann immer es geht, Tage im Prado in Madrid. Auch Antequera kenne ich recht gut.

Stefan Hildebrand­t Conil de la Frontera

 ?? Foto: Museo del Prado ??
Foto: Museo del Prado

Newspapers in German

Newspapers from Spain