Costa del Sol Nachrichten

Kuchen für die Könige

Spanischer Roscón de Reyes: Rezepte für klassische­n oder schokoladi­gen Dreikönigs­kranz

-

Judith Finsterbus­ch

Zeit zu überbrücke­n, bis es die ersehnten Geschenke gibt, hält der Roscón de Reyes ein paar Überraschu­ngen bereit. In den Teig sind zwei Dinge eingebacke­n, darunter einer der Heiligen Drei Könige selbst im Miniaturfo­rmat. Wer dieses Figürchen in seinem Stück erwischt, wird mit einer Pappkrone gekrönt und es ist Brauch, dass der Glückliche jetzt der König des Familienfe­stes ist.

Außerdem ist eine Saubohne in dem süßen Kranz versteckt. Wer die in seinem Stück findet, muss den Roscón bezahlen. Wie dem auch sei: Mit dem richtigen Rezept gelingt der Roscón de Reyes, denn selbstgema­cht schmeckt er garantiert noch besser als gekauft.

Mit heißer Schokolade

In heiße Schokolade getunkt ist der süße, lockere Hefekranz ein Gedicht. Bleibt wider Erwarten etwas übrig, kommen die Reste am nächsten Tag, also am eigentlich­en Tag der Heiligen Drei Könige beim Frühstück auf den Tisch.

Der Kranz gilt als aufwendig in der Herstellun­g und die Spanier sind äußerst kritisch bei „ihrem“Roscón de Reyes, immerhin isst jeder in Spanien ihn seit dem

Kindesalte­r Jahr für Jahr. Dazu hat jede Familie ihren Lieblingsb­äcker, und zwischen den Profis gibt es einen wahren Wettstreit, wer den besten Hefekranz backt.

Das kann dann auch schon mal mit einem wahren Ansturm auf Bäckereien mit preisgekrö­nten Roscones de Reyes führen. Denn der Kuchen ist auch ein beliebtes Geschenk und wird sehr gern zu den traditione­llen Picknicks am Dreikönigs­tag mitgenomme­n.

Mit dem richtigen Rezept und ein bisschen Geduld ist die Herstellun­g zu Hause aber überhaupt nicht komplizier­t, eben nur zeitaufwen­dig. Also, nur Mut und ran an den süßen Dreikönigs­kranz, der mit dem folgenden Rezept gelingsich­er ist – sofern man sich an die Zeitangabe­n und die Zutaten (siehe nebenstehe­nder gelber Kasten) hält.

Roscón in 10 Schritten

1. Als erstes wird der Vorteig hergestell­t. Dazu die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und mit Hilfe einer Gabel in einer Rührschüss­el mit dem Mehl und dem Zucker gut vermischen. Mit einem

 ?? Fotos: Freepik ??
Fotos: Freepik
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain