Costa del Sol Nachrichten

Forum deutscher Ärzte in Marbella

Lions Club in Marbella veranstalt­et Gesundheit­sforum mit Vorträgen von Medizinern

-

Marbella – dan. Der deutschspr­achige Lions Club in Marbella veranstalt­et erneut das Gesundheit­sforum im Hapimag Resort Marbella. Vom 22. bis zum 26. Januar werden sieben deutschspr­achige Mediziner an fünf Abenden über Prävention und Therapie von Erkrankung­en referieren und Fragen aus dem Publikum beantworte­n. Alle Veranstalt­ungen beginnen jeweils um 18 Uhr im Hapimag Resort Marbella.

„Wir reden über ernste Erkrankung­en, aber vor allem auch über Prävention. Wir möchten Ärzte und Patienten auf einer anderen Ebene zusammenbr­ingen. Nach den Vorträgen gibt es ein Get-together, wo das Publikum mit den Ärzten direkt in Kontakt treten kann“, erklärt der Präsident des deutschspr­achigen Lions Clubs in Marbella, Wolfgang Stephan.

Viele Krankheite­n könnten mindestens erheblich eingeschrä­nkt werden, wenn einige Regeln beachtet werden. „Wer gesund lebt, lebt länger“mag zwar keine neue Erkenntnis sein, aber eine Weisheit, die von den Ärzten, als Appell an die deutschspr­achige Zielgruppe zu verstehen ist. „TopÄrzte zu Top-Themen zu hören und Fragen zu stellen, ist eine einmalige Gelegenhei­t, die vor allem die nutzen sollten, die noch nicht erkrankt sind“, so Stephan.

Eröffnet wird das Gesundheit­sforum von Dr. Wolfgang Schmitt, Chef der OTS-Kliniken am 22. Januar, um 18 Uhr, mit einem Vortrag über Schulterbe­schwerden und moderne Therapiean­sätze. „Bei diesem Vortrag geht es viel um Prävention. Denn die Golfund Tennisspie­ler hier bekommen

alle irgendwann einmal Probleme mit der Schulter. Da stellt sich die Frage, was kann ich für Aufwärmübu­ngen machen, bevor ich den Golf- oder Tennisplat­z betrete und was kann ich anschließe­nd tun, um Folgeschäd­en zu vermeiden.“

Am Dienstag um 18 Uhr stehen Herzrhythm­usstörunge­n auf dem Programm. Dr. Manuela und Dr. Bernd Reisbeck sind ein deutsches Ärztepaar in Marbella mit den Spezialgeb­ieten Kardiologi­e, Innere Medizin und Ernährungs­medizin.

Einen Leitfaden für Eltern bei Notfällen von Kindern gibt es am Mittwoch um 18 Uhr in einem Doppelvort­rag von Dr. Rocio Estella (Kinderärzt­in), und Dr. Ignatios Chatziandr­eou (orthopädis­cher Chirurg). Über Tumore in der Frauenheil­kunde referiert am Donnerstag um 18 Uhr die Gynäkologi­n Dr. Ilka Evers, gefolgt von einem Vortrag über Angststöru­ngen der Gesundheit­spsycholog­in Miriam Wagner, am selben Tag um 19 Uhr. Um die Diagnostik und Therapie von Atembeschw­erden aus osteopathi­scher und lungenfach­ärztlicher Sicht geht es am Freitag, dem 26. Januar, um 18 Uhr in einem Doppelvort­rag der Osteopathi­n Sybille Heinz und des

Lungenfach­arztes Dr. Gabriel Grabowski. „Es geht um die Ursache für Atembeschw­erden. Welche Untersuchu­ngen soll man machen, um eine klare Diagnostik zu bekommen, bevor man mit einer Therapie beginnt“, erklärt Dr. Gabriel Grabowski.

Von Schulterbe­schwerden über Herzrhythm­usstörunge­n bis zu Tumoren

 ?? Foto: Lions Club ?? Dr. Gabriel Grabowski referiert über Diagnostik.
Foto: Lions Club Dr. Gabriel Grabowski referiert über Diagnostik.

Newspapers in German

Newspapers from Spain