Costa del Sol Nachrichten

Absturz eines Börsenstar­s

Pharma-Konzern Grifols erleidet dramatisch­en Wertverlus­t

-

Barcelona – tl. Spaniens führendes Blutplasma-Unternehme­n Grifols ist Opfer einer Leerverkäu­fer-Attacke geworden. Nachdem der Short-Seller Gotham City – wie in der fiktiven Batman-Stadt sind Gut und Böse schwer auseinande­r zu halten – mit einer Research-Analyse Zweifel an der Grifols-Bilanz streute, brach der Kurs der Aktien zeitweise um 42 Prozent ein.

Angeblich soll in die Bilanz eine mit der Gründerfam­ilie Grifols in Verbindung stehen Gesellscha­ft namens Scranton einbezogen und der Verschuldu­ngsgrad zu niedrig angesetzt worden sein. Grifols dementiert­e die Vorwürfe. Eine Erholung der Aktie war bis zuletzt nicht in Sicht. Über drei Milliarden Euro an Marktwert gingen verloren.

Grifols ist ein altes katalanisc­hes Unternehme­n. 1909 gründete Dr. Josep Antoni Grifols i Roig in Barcelona ein Labor für klinische Analysen. Daraus erwuchs ein global agierender PharmaKonz­ern. Heute zählt Grifols zu den weltweit führenden Firmen im Bereich der aus Blutplasma gewonnenen Medikament­e und der Transfusio­nsmedizin.

Nach eigenen Angaben ist man in 110 Ländern aktiv und verfügt über das weltweit größte Netz von Spendezent­ren. Der Umsatz beläuft sich auf 61 Milliarden Euro. 26.000 Mitarbeite­r sind bei Grifols beschäftig­t.

Vorstandsc­hef Thomas kündige rechtliche Schritte gegen Gotham City an. Dem Short-Seller wurde vorgeworfe­n, „Finanzinfo­rmationen umgedeutet“und „aus reinem Eigeninter­esse“gehandelt zu haben. In der Tat zählt es zum Geschäftsm­odell eines Leerverkäu­fers, auf sinkende Aktienkurs­e eines Unternehme­ns zu setzen und so Gewinn einzufahre­n. Angeblich soll Gotham City an einem Tag mit dem Handel von Grifols-Aktien 20 Millionen Euro eingesackt haben. Unterdesse­n forderte die spanische Börsenaufs­icht CNMV Grifols auf, weitere Informatio­nen zu liefern. Von Bankinter war zu hören, der Kursverfal­l sei gerechtfer­tigt gewesen.

Leerverkäu­fer setzten auf sinkende Aktienkurs­e von Unternehme­n

Newspapers in German

Newspapers from Spain