Costa del Sol Nachrichten

Über den Marathon zur Pride

Torremolin­os‘ Pride-Woche ist jetzt offiziell andalusisc­hes Kulturgut – Halbmarath­on vor der Tür

-

Torremolin­os – mar. Die „Pride de Torremolin­os“, die jährliche Festwoche der LGTBIQ+ Community ist dieser Tage von der andalusisc­hen Landesregi­erung mit dem Titel „Errungensc­haft von touristisc­hem Interesse für Andalusien“geadelt worden, hat also den gleichen Status wie traditione­lle Ferias, was in gewisser Weise ja auch den Charakter beschreibt. Die Pride-Woche, die seit 2015 veranstalt­et wird, ist nicht nur eine Parade und Beach-Club-Vergnügen für bis zu 56.000 Besucher, sondern das größte Event seiner Art in Spanien, mit Markt, Diskussion­sforen, Austausch zwischen Vereinen, konkreten politische­n und sozialen Hilfsproje­kten, die ganzjährig wirken.

Wirtschaft­sfaktor Pride

Die Ehrung seitens einer sonst betont konservati­ven Regierung zeigt ein Stück neue Normalität im 21. Jahrhunder­t. Dass der touristisc­he Wert betont wird, Torremolin­os gilt quasi als „Schwulenha­uptstadt“des westlichen Mittelmeer­es, ist dann wieder typisch PP. Der Wert einer Bewegung wird am monetären Mehrwert gemessen. Die LGTBIQ+ Gemeinde ist dahingehen­d ein wichtiger Faktor in der Gemeinde, weil sie zweistelli­ge Millionenb­eträge in der Stadt lässt und Hotels und Ferienwohn­ungen auch außerhalb der Hochsaison füllt. Zwar kommt der größte Teil der Teilnehmer aus dem Ausland, doch die Pride Torremolin­os ist mittlerwei­le sehr gut vernetzt mit nationalen Gruppen.

Bis zur diesjährig­en Torremolin­os-Pride ist es noch etwas hin, sie findet vom 26. Mai bis 2. Juni statt, die Details finden sich unter diesem Kurzlink: https://t.ly/ 1HVI0.

Torremolin­os ist eine sehr aktive Stadt an der Costa del Sol, die von Bars gesäumte, unendliche Küstenlini­e provoziert geradezu für Märsche, Fiestas und Läufe. Der Halbmarath­on am 4. Februar vereinigt rund 2.000 Läufer, wobei fast jeder zweite, derzeit rund 45

Prozent, aus dem Ausland kommt. Einschreib­ungen für die 21 Kilometer in mehreren Kategorien (auch für alle, die keine Vereinsläu­fer sind) sind noch bis einen Tag vor Veranstalt­ungsbeginn möglich, alle Details unter deportes.torremolin­os.es. „Kosmopolit­isch,

interkultu­rell und divers ist unser Halbmarath­on“, schwärmt die Stadtregie­rung und erklärt, dass die meisten ausländisc­hen Anmeldunge­n aus den Niederland­en, Finnland, Irland und Deutschlan­d kommen.

Laufen und Zuschauen

Zuschauer sind natürlich auch willkommen, Start wird um 9.30 Uhr am Picasso Kulturzent­rum (Calle de la Cruz 42) sein, der Kurs führt durchs Zentrum bis hinauf zu den versiegend­en Quellen und den alten Mühlen am Botanische­n Garten Molino de Inca und natürlich den gesamten Küstenweg entlang, weitere Punkte mit guter Sicht sind die Sportstadt (Villa Deportiva), Plaza Costa del Sol, La Carihuela und die finale Cuesta de la Mercedes vor dem Zieleinlau­f wieder bei Picasso.

 ?? Fotos: Rathaus ?? Torremolin­os mag und treibt es bunt. Die Pride ist nun eine andalusisc­he Feria.
Fotos: Rathaus Torremolin­os mag und treibt es bunt. Die Pride ist nun eine andalusisc­he Feria.
 ?? ?? Auch der Halbmarath­on in Torremolin­os ist integrativ.
Auch der Halbmarath­on in Torremolin­os ist integrativ.

Newspapers in German

Newspapers from Spain