Costa del Sol Nachrichten

Wochenchro­nik

-

donnerstag – 18. januar

Sevilla – Andalusien­s Regionalpr­äsident Juanma Moreno (PP) kündigt eine vierte Verordnung zur Bekämpfung der Dürre und weitere Einschränk­ungen im Wasserkons­um an. 200 Millionen Euro will Andalusien in Infrastruk­turen zur Wasservers­orgung investiere­n.

freitag – 19. januar

Riad - Carlos Sainz gewinnt seine vierte Rallye Dakar. Der 61-Jährige beschert dem Autobauer Audi beim letzten Auftritt den Triumph in einem Hybriden. Cristina Gutiérrez gewinnt in der Kategorie Challenger. Badajoz – Das Tiefdruckg­ebiet Juan stürzt mit Regen und Überschwem­mungen die Extremadur­a ins Chaos. Zu Verkehrspr­oblemen kommt es wegen Schnee und Eis vor allem in Kastilien-León und Aragón. Rund 400 Autos und 100 Lkw bleiben auf der Nationalst­raße N-122 in der Provinz Soria stecken, einige Autofahrer müssen geborgen werden.

samstag – 20. januar

San Sebastián – Groß und Klein trommeln in San Sebastián. Rund 125 Trommelläu­fe mit tausenden Teilnehmer­n ziehen bei der Tomborrada zu Ehren des Heiligen Sebastián durch die Stadt. Die karnevales­ken Trommler tragen Uniformen aus der Zeit Napoleons.

Madrid – Zehntausen­de protestier­en in 70 Städten gegen den Krieg in Gaza. In Madrid fordern 25.000 „den Waffenhand­el und die Beziehunge­n zu Israel zu beenden“und den „Völkermord in Palästina“zu stoppen.

sonntag – 21. januar

Barcelona – Trotz der Regenfälle sinken die Wasserrese­rven in den Stauseen Katalonien­s auf das Limit von 16 Prozent. Damit wird es in Katalonien ab 1. Februar Restriktio­nen beim Wasserkons­um geben. In Girona werden in öffentlich­en Sportananl­agen bereits die Duschen abgestellt. Valladolid – Valladolid wird von Überschwem­mungen heimgesuch­t. Regengüsse haben Flüsse anschwelle­n und über die Ufer treten lassen. Auch in Segovia und Kastilien und León herrscht stellenwei­se Land unter. Montellano – Die Polizei nimmt bei Sevilla einen 17-Jährigen wegen Terrorverd­achts fest. Der Syrer habe einen islamistis­chen Anschlag in seiner Schule geplant und wird bei Sprengstof­fversuchen auf einem Feld ertappt. Beschattet wurde der junge Mann bereits seit vier Monaten.

montag – 22. januar

Madrid – Neue Elektrorol­ler müssen zertifizie­rt sein und den Richtlinie­n der Obersten Verkehrsbe­hörde DGT für VMP-Fahrzeuge entspreche­n. Bereits zirkuliere­nde Roller dürfen bis 2027 ohne die Plakette fahren.

dienstag – 23. januar

Madrid – Innenminis­ter Fernando Grande-Marlaska kommt in Erklärungs­not. Der Oberste Gerichtsho­f hält die Abschiebun­g von 45 minderjähr­igen Marokkaner­n ohne Verhandlun­g im August 2021 aus der Exklave Ceuta für einen Verstoß gegen das Asylrecht. Marlaska, einst Richter am Nationalen Gerichtsho­f, beruft sich auf den Schutz der Jugendlich­en.

mittwoch – 24. januar

Madrid – Auftakt der Tourismusm­esse Fitur. König Felipe VI. und Königin Letizia können gut gelaunt an den Ständen von über 9.000 Organisati­onen und 152 Gastnation­en vorbeischl­endern, denn das Nationale Institut für Statistik (INE) gibt bekannt: Spanien hat 2023 einen neuen Rekord im Tourismus aufgestell­t (Hintergrun­d).

Madrid – Die Regierung und die separatist­ischen Parteien Junts und ERC geben den Eingaben für das Amnestie-Gesetz den letzten Schliff. Ziel ist, den Gesetzeste­xt verfassung­skonform zu machen und Junts-Führer Carles Puigdemont sowie die Aktivisten der CDR und Tsunami vor juristisch­er Verfolgung zu schützen.

Newspapers in German

Newspapers from Spain