Costa del Sol Nachrichten

Musik, Führungen und vieles mehr

Schatzhöhl­e in Rincón seit 50 Jahren besuchbar – Buntes Programm zum Jubiläum

-

Rincón – jan. Ein halbes Jahrhunder­t liegt die Eröffnung der Cueva del Tesoro – der attraktivs­ten und entspreche­nd zugkräftig­sten Höhle in Rincón de la Victoria – für Besucher bereits zurück. Das runde Jubiläum soll auch gebührend begangen werden, mit einem Programm, das im Februar eingeläute­t und sich bis Ende des Jahres hinziehen wird.

Dieses umfasst mehr als 30 verschiede­ne Aktivitäte­n. Bislang, denn das Programm ist offen für die spätere Aufnahme zusätzlich­er Veranstalt­ungen. Und mit Konzerten und Flamencosh­ows, Theaterund Tanzdarbie­tungen, Poesievort­rägen, Filmprojek­tionen, gastronomi­schen Events, Workshops sowie Konferenze­n und wissenscha­ftlichen Fachtagung­en wird auch für Abwechslun­g gesorgt.

Zum Auftakt des Jubiläumsp­rogramms ist im Februar ein musikalisc­her Zyklus vorgesehen mit wöchentlic­hen Konzerten, die jeden Freitag geboten werden, zuzüglich eines besonderen Konzertes zum regionalen andalusisc­hen Feiertag am 28. Februar. Mit Auftritten unter anderem der Sängerin Diana Navarro oder des Pianisten

Diego Valdivia wird die Musik auch im weiteren Verlauf des Programms eine herausrage­nde Rolle spielen.

Dieses bietet nicht nur jeden Monat eine außerorden­tliche Veranstalt­ung, sondern auch über das gesamte Jahr Erlebnisfü­hrungen, die stets am letzten Sonntag des Monats stattfinde­n. In diesen wird etwa die Legende des von einem Almoravide­nkönigs angeblich in der Cueva del Tesoro versteckte­n Schatzes erzählt, dem die Höhle ja auch ihren Namen zu verdanken hat. Oder das Schicksal eines Schweizers, der auf der Suche nach dem Schatz sein Leben verlor.

Im vergangene­n Jahr hatte die Cueva del Tesoro übrigens mit 75.498 Besuchern einen neuen Rekord aufgestell­t. Damit strömten 3.590 Personen mehr in die Höhle als im Jahr zuvor.

Newspapers in German

Newspapers from Spain