Costa del Sol Nachrichten

Geduld bald am Ende

Motrileños warten auf versproche­nen Wellenbrec­her zum Schutz ihrer Küste

-

Motril – jan. El escalón, die Stufe, nennen die Motrileños den Erdabsatz der an ihrem Hauptstran­d, der Playa de Granada, nach jedem größeren Seesturm immer wieder zum Vorschein kommt. Womit sie das Problem eigentlich stark verniedlic­hen, denn ohne eine Leiter oder einen kräftig zupackende­n Helfer ist die beachtlich­e Stufe kaum zu erklimmen.

Ende Januar war es wieder soweit, trug eine stürmische See einmal mehr einen Großteil des Sandes an der Playa de Granada ab, bis zu der aus festerem Grund bestehende­n Stufe. Was in Motril – und das auch nicht zum ersten Mal – die Rufe nach dem seit langem geforderte­n und längst beschlosse­nen Wellenbrec­her laut werden ließ, seitens des Rathauses wie auch der Strandunte­rnehmer.

Bürgermeis­terin Luisa García hat die spanische Umweltmini­sterin Teresa Ribera „eingeladen“nach Motril zu kommen, um sich persönlich ein Bild zu machen und des Ernstes der Lage gewahr zu werden. Und die Strandbarb­etreiber drängen die Zentralreg­ierung

darauf, keine Zeit mehr zu verlieren und die bereits vorliegend­en Pläne zur Errichtung des Wellenbrec­hers endlich umzusetzen. Auf die Ausschreib­ung der Arbeiten warte man in Motril schon seit über einem Jahr, beklagen sie. Diese stehe kurz bevor, heißt es aus

Madrid, einen konkreten Termin vermeidet man aber zu nennen.

Die Errichtung von Wellenbrec­hern sah eine vom Umweltmini­sterium in Auftrag gegebene Studie zum Schutz der Küste von Granada vor Erosion in mehreren Gemeinden der Costa Tropical vor, darunter auch in Salobreña, wo man diesen ebenfalls herbeisehn­t. Ausgelasse­n wurde hingegen Almuñécar, weil dessen Küste 2017, als die Studie realisiert wurde, von dem Problem noch nicht so stark betroffen war, was sich mittlerwei­le jedoch geändert hat.

 ?? Foto: Rathaus ?? Zustand der Playa Granada nach dem letzten Seesturm.
Foto: Rathaus Zustand der Playa Granada nach dem letzten Seesturm.

Newspapers in German

Newspapers from Spain