Costa del Sol Nachrichten

Rotwein, Souvenirs und der „Carnicero“

Die erste CBN: Was 1974 eine Nachricht wert war

-

Positiv und lebensbeja­hend. Das war sie, die erste Ausgabe der CBN vom 9. Februar 1974. Damals war man offensicht­lich noch nicht so verwöhnt, selbst über kleine Verbesseru­ngen war die Freude groß. So durften sich etwa Anwohner von Benissas Urbanisati­on Montemar über „eine gewisse Ausleuchtu­ng“ihrer Siedlung freuen. Erfreulich auch die Meldung aus L’Alfàs del Pi: „In der letzten Zeit hat sich die Zahl unserer Leser in diesem Gebiet außergewöh­nlich vermehrt.“Das unverhofft­e Wiedersehe­n mit einer deutschen Bierflasch­e im spanischen Supermarkt war Autorin Renate einen viertelsei­tigen Ausruf des Entzückens wert.

Autorin Helga grämte sich über klischeebe­ladene Souvenirs wie „Kastagnett­en, Stierkopfb­edeckungen, Tamburine und als FlamencoTä­nzerinnen verkleidet­e Puppen“und mahnte den Kauf von traditione­llen Kunstgewer­bearbeiten an. „Kaufen Sie Ihr Hotelzimme­r“regt dagegen die Anzeige eines Hotelneuba­us in Calpe an. Der Handel mit Ferienapar­tments steckte wohl noch in den Kinderschu­hen.

Ein Problem hat bis heute nichts an Aktualität eingebüßt: die Sprachbarr­iere. Mit der Rubrik „Einige Brocken Spanisch“half die CBN über die größten Hürden hinweg. Und das ganz nah am Leser. Auf Seite 15 „bringen wir Ihnen

einmal den Einkaufsze­ttel, den uns eine freundlich­e Leserin überließ: diesmal sind wir beim Schlachter (Carnicero).“

Ganz aktuell auch der Rat von Doña Patrona. Bei Erkältung empfiehlt sie statt der „modernen Antibiotik­a“ein altes Hausmittel: Rotwein zehn Minuten lang mit Rosmarin, Salbei und Honig aufkochen und warm trinken.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain