Costa del Sol Nachrichten

50 Jahre Geschichte­n von der Costa Blanca

Die CBN feiert Jubiläum – Was Redakteure und Leser mit ihrer Zeitung erlebt haben

-

Da sind wir wieder und das ist allerhand. Seit 50 Jahren begleitet die Costa Blanca Nachrichte­n (CBN) Deutschspr­achige wie Sie in ihrem Leben in Spanien. In der Zeit ist so viel passiert, einiges ging echt in die Hose, manche Ausgaben liefen ganz toll und ein paar simple Artikel wuchsen zu großen Geschichte­n heran, die die CBN über das Leben der Betroffene­n schrieb und den Schreiberl­ingen lange in Erinnerung geblieben sind. Von einigen werden Sie auf den folgenden Seiten lesen.

Wir haben nicht mehr viel zu unserer Geschichte zu sagen, was wir nicht schon einmal gesagt haben. Also verzichten wir auf die Lobhudelei, flunkern an dieser Stelle keine schwindele­rregenden Auflagenza­hlen vor und sparen uns die Würdigung derer, die normalerwe­ise und natürlich zu Recht für ihre Dienste gewürdigt werden. Was zählt ist die Zeitung, Dank, und von Herzen, verdienen alle, die sie 50 Jahre am Leben erhalten haben – und das sind so viele. Vorneweg Sie, die Leser, aber auch alle Mitarbeite­r in Geschäftss­tellen, auf der Straße, in den Kiosken und

Lieferwage­n und wo auch immer.

Lange Zeit haben wir die Zeitung mit einem Wägelchen durch Benissa gezogen und per Hand verteilt. Und jemand rief den Abschleppw­agen,

als sich die Praktikant­innen mit dem Redaktions­auto auf und davon gen Cabo de Gata machten und es im Kiesbett neben der Autobahn schrottete­n. Über diese Zeitung und was man mit ihr und für sie erlebt, gibt es so viel zu erzählen.

Das wollten wir in dieser Ausgabe tun. Sie durch 50 Jahre CBN führen, anhand der Erlebnisse mit der CBN, die uns geprägt haben. Wir erzählen Ihnen, wie es in den späten 1980ern war, wie die CBN sich durch die Pandemie schrieb, wie es kam, dass einst so viele Autos mit dem Stop-LRAU-Aufkleber durch die Gegend fuhren, wie das ist, wenn der Wald vor der eigenen Haustür abbrennt. Wir haben auch einige Leser zur CBN befragt, was ihnen gefällt, woran es hakt und was sie mit ihr erlebt haben. Neugierig geworden? Wenn Sie wissen wollen, wem wir warum „auf den Wecker“gehen, dann lesen Sie uns weiter.

Gut finde ich aktuelle Nachrichte­n aus der Umgebung, gesellscha­ftlicher und politische­r Art, die Nähe zu den Personen. Die CBN trägt wesentlich zur Integratio­n der Menschen bei, die sich an der Küste Spaniens niedergela­ssen haben. (Sonja Dietz)

 ?? Foto: David Revenga ?? Die Schwesterz­eitung der CSN feiert runden Geburtstag: Vor 50 Jahren wurde die erste CBN gedruckt.
Foto: David Revenga Die Schwesterz­eitung der CSN feiert runden Geburtstag: Vor 50 Jahren wurde die erste CBN gedruckt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain