Costa del Sol Nachrichten

Im Erdbebenge­biet

Eindrücke von dem schrecklic­hen Erdbeben in Lorca im Mai 2011

- Sandra Gyurasits

An jenem 11. Mai 2011 saß ich allein im Büro in Águilas und erschrak, als die schweren Metallroll­aden rüttelten, es knallte und grollte. Ich hatte das Gefühl, der Boden unter den Füßen zitterte. Erdbeben in Águilas sind keine Seltenheit, dachte ich. Dass dies kein kleines Beben war, sondern eine Katastroph­e in der Nachbarsta­dt Lorca mit neun Toten, wurde mir klar, als ich die Leute mit versteiner­tem Gesichtsau­sdruck hektisch auf der Straße herumlaufe­n sah. Ein Blick ins Internet bestätigte das Schlimmste.

Als ich ins Erdbebenge­biet nach Lorca fuhr, wusste ich nicht, was mich erwartete. Ich fand mich zwischen Trümmern eingestürz­ter Häuser, dem spanischen Militär, das aufräumte, und verzweifel­ten Menschen wieder. Ein älterer Mann wendete sich weinend an mich, weil er nicht wusste, ob er in seine Wohnung durfte oder nicht.

Er tat mir so unendlich leid.

Fachleute kennzeichn­eten die Häuser, Grün bedeutete keine Gefahr, Gelb, dass man nur kurz in die Wohnung durfte, um das Nötigste

zu holen, Rot hieß „betreten verboten“und Schwarz erklärte das Haus zur Ruine. Das Gebäude, in dem sich die Wohnung des älteren Herrn befand, hatte an einem Vormittag von Grün zu Rot, zu Schwarz und wieder zurück zu Gelb gewechselt.

Gut finde ich die Reportagen über die Costa Blanca und Costa Cálida und die Informatio­nen, was wo los ist sowie aktuellen Termine. Auch die Berichte über die Verhältnis­se in Spanien, wie man sich als Neuankömml­ing verhalten kann, was man wo findet und erleben kann. (Eberhard Klute)

Entsetzen überfiel mich auch, als ich an der Bar vorbeikam, vor der ein neunjährig­er Junge von den Trümmern erschlagen worden war, weil er seinen Hund ret

ten wollte. Ich bin danach noch oft nach Lorca gefahren, ein Jahr, zwei Jahre, drei Jahre, fünf nach

den Erbeben, die Narben in der Stadt waren noch lange deutlich zu sehen.

 ?? Foto: A. García ?? Manche Menschen verloren alles an diesem Tag.
Foto: A. García Manche Menschen verloren alles an diesem Tag.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Spain